Uni Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2.437 Bewertungen von Studierenden
Vorklinik: Pfui, Klinik: Hui
Ich bin wie viele Andere auch über Unwege an meinen Medizinstudienplatz gekommen. Nun bin ich kurz vor meinem PJ und kann nur jedem empfehlen, um den Studienplatz zu kämpfen - unter der Bedingung, dass man es wirklich will. Insbesondere die ersten beiden Jahr sind mit einem hohen Maß an Zeitaufwand und stupidem Auswendiglernen verbunden. Die Vorklinik habe ich in Magdeburg gemacht, die dort sehr gut organisiert ist, aber demzufolge auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein Einblick in den Fachbereich Geschichte
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Wegen eines Fachwechsels bin ich als Student im fünften Semester erst spät bei Geschichte gelandet. Doch hier möchte ich meinen ersten Eindruck über das Studium "Geschichte auf Lehramt" teilen. Kurse habe ich noch nicht viele besucht, doch wirken sie äußerst vielversprechend. Es wird unterteilt in Module zu neuster, neuer, alter Geschichte und zu Mittelalter und Didaktik. Ich habe mich ein wenig umgeguckt und meist bestehen die Module aus einem Seminar...Erfahrungsbericht weiterlesen
Warum muss ich das als Lehrer wissen?
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Ich studiere schon seit fünf Semestern Englisch an der JGU Mainz und habe fast alle Veranstaltungen für den B.Ed. besucht. Auch wenn die Veranstaltung zu den Bereichen Linguistik, Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaften interessant waren, denke ich nicht, dass ich all den Input gebraucht habe. Linguistik ist als Lehramtsstudent ganz besonders unnötig. Kulturwissenschaft bietet einen umfassenden Überblick über amerikanische und britische Geschichte, was ich gut finde, aber dann könnte man das auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Inhalte
Das Studium ist wenig tief gehend, Diskussionen kratzen nur an der Oberfläche. Insgesamt zu wenig Veranstaltungen für einen Masterstudiengang . Auch der Schwerpunkte Transnationalität wurde unzureichend abgedeckt. Dozent-innen ließen mitunter Engagement vermissen.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung