Bericht archiviert

Warum muss ich das als Lehrer wissen?

Englisch (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Ich studiere schon seit fünf Semestern Englisch an der JGU Mainz und habe fast alle Veranstaltungen für den B.Ed. besucht. Auch wenn die Veranstaltung zu den Bereichen Linguistik, Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaften interessant waren, denke ich nicht, dass ich all den Input gebraucht habe. Linguistik ist als Lehramtsstudent ganz besonders unnötig. Kulturwissenschaft bietet einen umfassenden Überblick über amerikanische und britische Geschichte, was ich gut finde, aber dann könnte man das auch umfangreicher machen, genauso wie Literaturwissenschaft. Und Veranstaltungen zur Entwicklung der Sprache sind auch völlig unnötig. Ich weiß jetzt, dass Beowulf "Wolf der Bienen" heißt, also Bär heißen soll. Das ist eine nette Anekdote, aber trotzdem halte ich es nicht für nötig, mich mit Altenglisch als Lehrer zu befassen. Die Bibliotheken an der JGU sind leider auch überall verstreut. Viele Dinge findet man in der Centralbibliothek, welche mehr als renovierungsbedürftig ist, aber für vieles muss man auch in Bereichsbibliotheken. Auch die zur Verfügung stehenden Gebäude sind nicht immer auf dem neuesten Stand. Im Philo sind sehr alte Stühle in den Räumen und wenn die Dozenten sich nicht mit Technik auskennen, läuft auch Mal der Beamer oder das Mikro nicht. Doch noch viel schlimmer ist das SBll, welches ich nur als "das hässliche Gebäude" bezeichne. Es sieht aus wie aus den Sechzigern und versprüht nur sehr wenig Charm. Im Sommer kann es in den höheren Etagen unheimlich heiß werden, daher würde ich da im Sommer keinen Kurs belegen. Die Dozenten vom Fachbereich Anglistik sind alle nett, zumindest alle, die ich kennenlernen durfte. Sie sind so nett, dass ich manche Kurse schon gerne besuche, nur weil ich den Dozenten so mag. Die Organisation der Kurse verläuft auch meist reibungslos. Auch wenn ich nicht immer verstehe, warum manche Kurse wichtig für das Lehramt sein sollen, sind die Kurse durchaus interessant für mich. Ich besuche gerne die JGU, auch wenn die Räume nicht immer hübsch sind und man manchmal von einer Bibliothek zurderen muss. Ich freue mich über jeden Umbau, den es gibt. Die Dozenten sind wirklich toll und die Kursinhalte interessant.

Madleen hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    89% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    42% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 80% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 44% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    75% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    57% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Ramin , 06.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.4
Sophie , 31.01.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.0
Alexander , 29.01.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
2.4
Helena , 06.01.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.4
Lukas , 28.11.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
2.3
Franziska , 08.11.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.4
Robin , 02.11.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
2.3
Flo , 16.10.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.6
Karla , 06.08.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.0
Anna , 31.07.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt

Über Madleen

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.03.2019
  • Veröffentlicht am: 29.03.2019