Wiederholen Wiederholen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man muss zwar keine Paragraphen auswendiglernen, was alle immer denken aber man muss so viel Stoff lernen dass man kaum noch Freizeit hat. Dadurch dass AG's angeboten werden ist der Stoff zwar verständlicher aber es ist trotzdem noch ein riesen Berg.

Schwer, aber machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Rechtswissenschaften ist ein komplexes Fach. Aber meiner Meinung nach ist es machbar, wenn man Zeit investiert und aufs Privatleben verzichtet.
Die Dozenten sind relativ schlicht. Teilweise auch langweilig und gehen nicht auf die Fragen der Studenten ein. Aber unser Studienverlauf ist durchdacht und man kann sich anhand der vorgegebenen Fächer in den Semestern orientieren.
Die Lehrveranstaltungen sind von nicht anspruchsvoll bis zu omg holt mich hier raus, ich verstehe gar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für mich persönlich das beste Studium

Medizin (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen mit dem Studium in Mainz sich durchweg positiv. Ich musste vom Münsterland nach Mainz ziehen um dort meinen Traum von Medizinstudium erfüllen zu können. Trotz anfänglicher Sorge bin ich heute froh, dass ich diesen Weg gegangen bin. Mainz ist in meinen Augen eine total herzliche und offene Stadt und auch die Dozenten bzw. Unterstützungsmöglichkeiten der Universität geben einem besonders am Anfang einen gewissen Halt. Ich könnte mir für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Liberal-konservatives Studium in Wohlfühl-Stadt

Geschichte (M.A.)

Das Studium der Geschichtswissenschaften an der Uni Mainz ist grundsätzlich gut organisiert und bietet einige Freiräume im engen BA-/MA-Korsett. Dennoch kann sich die Dozierendenschaft nur schwerlich von konservativ-liberalen Themen aus der westlichen Perspektive entfernen und ist meist thematisch sehr begrenzt auf deutsche (und europäische) Geschichte.
Dennoch kann die Universität Mainz und das Historische Seminar sich sehen lassen und ist vor allem didaktisch gut aufgestellt, sodass sich ein Studium verbunden mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.471 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.