Kein Französisch mehr.

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Französisch hat mir immer großen Spaß gemacht, die Sprache, die Grammatik, einfach alles. Das Studium hat mir jedoch ein wenig den Spaß genommen und ich warte sehnlichst auf das Ende. Fast aöle Verantstaltungen finden auf deutsch statt, außer in meinem Auslandssemester (was zum Glück Pflicht ist) habe ich kaum Französisch gesprochen. Didaktik gibt es nur wenig, meistens werden wir in Sprach- und Literaturwissenschaft in die Seminare der B.Arts Leute gesteckt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, leider sehr „verschult“

Medizin (Staatsexamen)

Über den Lehrinhalt der Vorklinik lässt sich nicht diskuttieren, jedoch über die Vermittlungsweise, die hier in Mainz doch mehr einem schulischen Konzept ähnelt als an vergleichbaren anderen Universitäten. Eine fächerübergreifendere Lehrweise währe wünschenswerter und meines Erachtens sinnvoller.
Alles in allem jedoch macht der Stoff an sich unfassbar viel Spaß & ist interressant!

Master besser als Bachelor

American Studies (M.A.)

Während des Bachelor Studiums in American Studies wurde einem so viel Wissen vermittelt, dass man damit kaum umgehen konnte. Man hat alles schnell für die Prüfungen gelernt und danach quasi wieder gelöscht um für das nächste zu lernen. Im Master war das anders. Die Kurse waren kleiner und gingen tiefer. Man hatte mehr das Gefühl wirklich etwas zu lernen, das auch langfristig im Gedächtnis bleibt. Man konnte sich richtig mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Zahn der Zeit

Publizistik (B.A.)

Die Dozenten machen sich die Mühe und binden neue, teilweise wenige Tage alte Inhalte mit ein und geben nicht wie in anderen Fächern seit 20 Jahren das gleiche Programm. Die Dozenten sind sehr darauf bedacht den Studenten spätere Berufe so früh wie möglich zu präsentieren und der Praxisbezug ist enorm.

In dieses Ranking fließen 2.470 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.985 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.