Kurz und schmerzvoll

Pharmazie (Staatsexamen)

Hartes Studium mit sehr guten Jobaussichten. Die Vorlesungen könnten in Mainz strukturierter sein , einige Dozenten sind sehr bemüht dafür andere umso weniger. Viel Durchhaltevermögen ist gefordert, damit ist es aber machbar und die Zeit im Studium vergeht wie im Flug :)!

Vorlesungen ok, Forschungsmodule super

Management (M.Sc.)

Die Vorlesungen tragen leider teilweise nur wenig zu einem Wissenszuwachs gegenüber dem im Bachelor gelernten bei. Für die Klausuren muss bei einigen Professoren nur sinnlos auswendig gelernt werden, ohne dass überprüft wird, ob man das gelernte auch wirklich verstanden hat. Besonders positiv bewerte ich die Forschungsseminare und die Masterarbeit, bei der mein Können und Wissen in der empirischen Arbeit deutlich angestiegen ist. Hier wird empirische Arbeit nicht nur theoretisch gelehrt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Verständnis für die ökonomische Umwelt

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Durch die Vielfältigkeit an den Modulen ist mein Verständnis für die Unternehmenspolitik gewachsen und generell einige zusammenhänge bezüglich der ökonomischen Umwelt klarer geworden. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es im Studium immer Veranstaltungen gibt, die leichter bzw. schwerer als andere sind aber ich habe gelernt dass man durch eine gute Organisation alles gut in den griff kriegen kann.

Mathematik für zukünftige Lehrkräfte

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Die Voraussetzungen und Erwartungen an eine/n zukünftige/n Mathelehrer/in sind meiner Meinung nach leider viel zu wenig schulorientiert, besonders in den ersten Semestern. Das ist sehr schade, denn ich bin der Meinung, dass man in dem was man den Kindern beibringt ein Experte sein sollte und nicht in dem was man nie wieder braucht und auch nicht weiter lehrt. Trotzdem finde ich es sehr gut, wenn Menschen dieses Fach studieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.446 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.020 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.