Solide mit netter Stimmung

Psychologie & Psychotherapie (B.Sc.)

Ich habe gerade das erste Semester hinter mir.

Man muss wissen, dass es in Mainz nur eine Prüfungsphase gibt. Das finde ich das größte Manko. Man kann sich die Klausuren also nicht aufteilen; sondern man schreibt mit allen Konsequenzen oder hat eben Pech und muss ins nächste Semster schieben. Das solle man wissen, wenn man sich für Mainz entscheidet. Da dort ebenso viele Klausuren warten, keine gute Option. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte & Dozenten, komische Organisation

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Vielleicht lag es auch daran, dass ich 2021 zu Corona angefangen habe, aber ich fand die (digitale) Organisation teilweise echt nicht gut. Aber die Corona-Krise war für uns alle neu, deshalb bin ich nachsichtig. Es wurde auch von Semester zu Semester besser. Die Dozierenden sind super nett und "schenken" einem auch mal gute Noten, weil sie wissen, dass man im Lehramt den Master nicht unbedingt "freiwillig" macht, sondern ein lästiges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und herausfordernd

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Stressig, aber man lernt viel über das deutsche Recht und welche Rechte einem selbst in verschiedenen Lebenssituationen zustehen und wie man am besten und hilfreich mit den Gesetzen umgeht. Man muss allerdings recht früh also zu Studienbeginn seine eigene Lernstrategie entwickeln, mit der man am besten zurecht kommt. Auch sollte man diszipliniert und organisiert sein. Man sollte sich allerdings nicht von anderen einschüchtern lassen, dass der Studiengang zu schwer sei....Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Studium

Geographie (B.Ed.) Lehramt

Mir gefällt am Geographiestudium wirklich alles. In den ersten Semestern lernt man sehr viel auf der inhaltlichen Ebene und kann an dem Erlernten in der Oberstufe anknüpfen. Es ist toll, das Wissen auszubauen und in den Praktika merkt man vor allem in den Leistungskursen, dass dieses Wissen eingesetzt wird und man nicht nur stumpf Inhalte lernen muss. Auch die Didaktik ist im Vergleich zu anderen Fächern toll aufgebaut und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.470 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.