wesentlich weniger Praxis als gedacht..

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man an einen Sportstudenten denkt, dann sieht man einen durchtrainierten Menschen, der den ganzen Tag Sport macht. Die gibt es auch, aber dass sind die wenigsten und dass nicht, weil es das Studium fordert, sondern aus Eigeninteresse. Soll heißen - in den ersten Semestern macht man noch 2-3x pro Woche ein aktives Sportseminar in verschiedenen Sportarten und dann wird es immer weniger...nur noch Theorie. Es war uns nicht einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theologen vor Lehramt

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Das Theologie Studium ist sehr abwechslungsreich aufgebaut und man lernt auch hier viel Theoretisches.

Die Theologen werden etwas anders behandelt als die Lehramtstudenten. Von uns wird in manchen Seminaren ähnlich viel verlangt.

Das Studium an sich bereitet sehr viel Freude und auch die Praktika sind sehr interessant. Seminare gibt es ausreichend und Plätze auch.

Theorie vor Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es wird viel Theoretisches gelernt und auch viele Inhalte die für das spätere Berufsleben nicht relevant sind. Es wäre hilfreicher, wenn man etwas praxisnäher lernen würde und auch mehr die Grammatik oder Rechtschreibung nochmal verinnerlichen könnte.

Anders als erwartet aber trotzdem gut

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Als ich angefangen habe Biologie zu studieren, dachte ich, dass alles was wir in der Schule hatten nur ein wenig vertiefter behandelt wird und anschließend erklärt wird, wie man das unterrichten kann - eventuell sogar schon für alle Jahrgänge Ausarbeitungen macht, das war aber nicht der Fall.
Man behandelt viele Gebiete der Biologie sehr ausführlich und wird viele Informationen nie wieder im Lehramtsberuf brauchen. Trotzdem bekommt man somit eine gewisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.