Nur in der Theorie interessant

Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

Der Studiengang ist in der Theorie interessant, scheitert allerdings an der Umsetzung. Die Inhalte verlieren sich in der breiten Fächerung, das Studium selbst verliert sich in der nicht vorhandenen Organisation. Seit Semester Nummer 1 nichts als Chaos und Unübersichtlichkeit, die Auswahlkriterien für Seminare sind lachhaft und gefühlt ist für die Organisation des Studiengangs mehr zu lernen als für das Studium selbst.
Die Menschen dort sind sehr nett und es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium im Lehramt

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass das Studium so anspruchsvoll ist . Man muss einiges investieren und sehr viel Lernen. Trotzdem kann man, Wenn man interessiert ist, viel mitnehmen, es gibt sehr viele Möglichkeiten! Mein Lieblingsplatz ist die Lehrsammlung, dort gibt es echt viel zu sehen.

Viel Theorie, kaum Pädagogik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Leider ist das Lehramt Studium überhaupt nicht zielführend für den späteren Berufseinstieg. D.h. Konkrete Inhalte, die wichtig für den guten Mathematik Unterricht sind kommen schlicht weg zu kurz und betragen im gesamten Mathe Studium (ca. 90+40 Cr Mathe BA +MA) nur 15cr - Fachdidaktik 1-3. es gibt kaum Lehramtsveranstaltungen. Wir hören großteils dieselben Kurse, wie die Studis BA und MA auch.
Ich wünsche mir ein Format, das gute Lehrer:innen ausbildet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressiger letzter Abschnitt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura Studium an der Universität Konstanz ist meines Erachtens vor allem zu Beginn anderen Studienorten voraus, da viele Klausuren geschrieben und man so gezwungen wird zu lernen. Vor allem gegen Ende hat es das Jurastudium jedoch in sich, da der ganz Stoff für das Staatsexamen, welches innerhalb von 2 Wochen nach ca. 1,5 Jahren lernen geschrieben, unendlich scheint.

In dieses Ranking fließen 1.146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz