Abwechslungsreich und offen für Neues

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Vor meinem Studium hatte ich kaum Anknüpfungspunkte mit dem Förderschwerpunkt. Als ich den Studiengang auf der Website der Uni Köln gesehen habe, wollte ich mal etwas neues ausprobieren. Ich dachte, dass ich Lehramt an Regelschulen studieren möchte. Mit der Wahl des Förderschwerpunktes Hören und Kommunikation habe ich eine neue Seite an mir kennengelernt. Meines Erachtens ist die sonderpädagogische Fachrichtung eine überaus wichtige Komponente des Lehrberufs. Hinzu kommt noch das Erlangen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was ist Ethnologie im 21. Jahrhundert

Ethnologie (B.A.)

Meiner Meinung nach ist die Thematik super spannend. Daher habe ich den Studiengang ja auch gewählt. Dennoch finde ich, dass es in der Umsetzung in mancher Hinsicht einige Verbesserungen benötigt. Zum einen die Berufsmöglichkeiten. Wir werden nur drauf vorbereitet EthnologInnen zu werden, was für viele von uns Studierenden aber nicht in Frage kommt. Ich hätte mir gewünscht, dass uns noch häufiger andere Berufsmöglichkeiten aufgezählt werden.
Darüber hinaus halte ich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannender Studiengang

Dolmetschen für Deutsche Gebärdensprache (B.A.)

Der Studiengang ist sehr interessant und thematisch breit aufgestellt. Neben dem DGS-Unterricht lernt man viel über die Deaf Community, deren Geschichte und Kultur, sowie Dolmetschtechniken. Die Dozierenden sind sehr kompetent, freundlich und zugänglich.
Leider gab es im letzten Semester einige organisatorische Schwierigkeiten, wo die Kommunikation unter den Dozierenden teils nicht optimal war. Es gab viel Verwirrung sowohl die Belegung von Räumlichkeiten betreffend als auch inhaltlich (DGS-Sprachkurs) - was sicherlich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfreiches Grundstudium und sehr viel Lernerei

Biologie (B.Sc.)

Grundsätzlich wird alles super gut erklärt, wodurch die Themen einfach mega spannend rüber kommen. Das Studium ist auf jeden fall anspruchsvoller als andere, da der Lernstoff sehr komplex ist. All in All kann ich es aber jedem mit empfehlen, der gerne mehr über Mensch/Tier/Pflanze wissen möchte. Viele bei mir wollten eigentlich auch Medizin studieren.

• 2084

In dieses Ranking fließen 4.156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 9.957 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.