Was ist Ethnologie im 21. Jahrhundert

Ethnologie (B.A.)

Meiner Meinung nach ist die Thematik super spannend. Daher habe ich den Studiengang ja auch gewählt. Dennoch finde ich, dass es in der Umsetzung in mancher Hinsicht einige Verbesserungen benötigt. Zum einen die Berufsmöglichkeiten. Wir werden nur drauf vorbereitet EthnologInnen zu werden, was für viele von uns Studierenden aber nicht in Frage kommt. Ich hätte mir gewünscht, dass uns noch häufiger andere Berufsmöglichkeiten aufgezählt werden.
Darüber hinaus halte ich es für wichtig ein Pflichtpraktikum Absolvieren zu müssen. Als eine Wissenschaft, die eng mit Menschen zusammenarbeitet und kritische Themen wie gesellschaftliche Machtverhältnisse und Rassismus thematisiert halte ich es für essenziell im Rahmen des Studiums Berufserfahrungen zu sammeln.
Ich finde es gut, dass der Studiengang eine Bandbreite an unterschiedlichen Seminaren anbietet, von Methodik, historischen Seminaren und besonders für mich interessant auch aktuelle Debatten um Feminismus, Rassismus etc thematisiert. Diese Seminare finde ich persönlich sehr gut und sinnvoll und die DozentInnen, die die Seminare zu aktuellen Debatten unterrichten legen die Thematiken sehr interessant dar.

Robert , 29.03.2024 - Ethnologie (B.A.)
Chrissie , 01.02.2024 - Ethnologie (B.A.)
Fatim , 28.01.2024 - Ethnologie (B.A.)
Juliana , 15.08.2023 - Ethnologie (B.A.)
Klara , 27.05.2023 - Ethnologie (B.A.)
Finn , 28.02.2023 - Ethnologie (B.A.)
Maya , 11.10.2022 - Ethnologie (B.A.)
Chiara , 18.08.2022 - Ethnologie (B.A.)
Lena , 28.03.2022 - Ethnologie (B.A.)
Oliver , 26.02.2022 - Ethnologie (B.A.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2019