Studiengangdetails

Das Studium "Ethnologie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4152 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

2-Fach Bachelor

Deutsch, Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

Robert , 29.03.2024 - Ethnologie (B.A.)
Chrissie , 01.02.2024 - Ethnologie (B.A.)
Fatim , 28.01.2024 - Ethnologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Ethnologie Studium ist grenzüberschreitend angelegt: Du beschäftigst Dich mit fremden Kulturen und unbekannten gesellschaftlichen Strukturen und Weltvorstellungen. Ethnologen sind Spezialisten für die Sichtweisen anderer Völker und können deshalb auch bei Konflikten vermitteln.

Ethnologie studieren

Uni Hamburg
Bachelor of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eine gute Orientierung

Ethnologie (B.A.)

Viele Kommiliton*innen sind früh abgesprungen, ich bin geblieben. Wenn Mann sich richtig bemüht, alle Literatur liest, dann kann die Ethnologie neue Ideen bringen und den Lebensweg ebnen. Der digitale Ausbau an der Uni Köln könnte besser sein, besonders hinsichtlich ethnologischer Literatur.

Prinzipiell sehr gut

Ethnologie (B.A.)

Die Basismodule waren nicht so meins, teilweise zu generell und theoretisch gehalten, aber die einzelnen Seminare die man ab dem 2. oder drittem Semester wählen kann sind echt sehr spannend. Sind meistens nischiger, und aktueller und man kann sich auf Themen konzentrieren, die einen wirklich interessieren.

Sehr koloniales Fach

Ethnologie (B.A.)

Es ist ein Fach, um das es eine große Debatte des Dekolonialisierens geht, ich finde unsere Universität hat aber schonmal einen guten Ansatz, um diskriminierende Inhalte kritisch zu lehren.
Das Fach ist trotz allem sehr interessant und ich lerne viel über Gesellschaft, Kultur und mich selber auch.

Was ist Ethnologie im 21. Jahrhundert

Ethnologie (B.A.)

Meiner Meinung nach ist die Thematik super spannend. Daher habe ich den Studiengang ja auch gewählt. Dennoch finde ich, dass es in der Umsetzung in mancher Hinsicht einige Verbesserungen benötigt. Zum einen die Berufsmöglichkeiten. Wir werden nur drauf vorbereitet EthnologInnen zu werden, was für viele von uns Studierenden aber nicht in Frage kommt. Ich hätte mir gewünscht, dass uns noch häufiger andere Berufsmöglichkeiten aufgezählt werden.
Darüber hinaus halte ich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.