Nette Leute aber wenig Zielgerichtet

Ethnologie (B.A.)

Die Organisation des Studiengangs ist äußersts gut aufgebaut und wird den Studierenden verständlich erklärt. Die Studieninhalte sind interessant und die meisten Dozierenden haben selbst viel Interesse an den jeweiligen Inhalten, was positive Auswirkungen auf die Vermittlung hat. Auch menschlich sind die Dozierenden zugänglich. Die Auswahl der Lehrveranstaltungen ist recht groß und geht über die Schwerpunkte des Instituts hinaus. Meist hat man keine Probleme, die gewünschten Veranstaltungen zu belegen. Die Ausstattung und Lehrkonzepte sind nicht sonderlich modern oder innovativ. Einzelne Dozierende befassen sich zwar mit neuen Lehrmethoden und Lernmitteln, diese beschränken sich aber dann auf die jeweiligen Seminare. Das Studium ist leider auch nicht zielgerichtet und man wird wenig auf ein mögliches Berufsleben außerhalb des akademischen Wegs vorbereitet. Dieser ist allerdings nur für einen Teil der Studierenden interessant. Allerdings handelt es sich um einen Zwei-Fach-Bachelor. Das zweite Fach kann dieses Manko gegebenenfalls ausgleichen. Insgesamt macht das Studium spaß, man sollte sich nur recht früh um die anschließende Jobwahl Gedanken machen.
  • Gute Studieninhalte, gute Organisation, vielfältiges Kursangebot, guter Kontakt zu den Dozierenden
  • Wenig Innovativ, wenig Zielgerichtet

Lena hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.

Chrissie , 01.02.2024 - Ethnologie (B.A.)
Fatim , 28.01.2024 - Ethnologie (B.A.)
Sophie , 25.08.2023 - Ethnologie (B.A.)
Juliana , 15.08.2023 - Ethnologie (B.A.)
Klara , 27.05.2023 - Ethnologie (B.A.)
Finn , 28.02.2023 - Ethnologie (B.A.)
Maya , 11.10.2022 - Ethnologie (B.A.)
Chiara , 18.08.2022 - Ethnologie (B.A.)
Oliver , 26.02.2022 - Ethnologie (B.A.)
Anna , 31.01.2022 - Ethnologie (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2018