Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 126 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4081 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.6
Lina , 12.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Emily , 07.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.0
jayjay , 07.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Biologie
Bachelor of Science
Uni Tübingen
Biological Sciences
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Radiation Biology
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nie aus dem Traum aufgewacht

Biologie (B.Sc.)

4.6

Das Biologie Studium war immer ein Traum von mir, der genaue Vorstellungen beinhaltete. Dazu gehörten die Inhalte und auch das praktische Arbeiten. Schon im ersten Semester haben wir zwei verschiedene Labor Praktika gehabt und dort interessante Sachen mit dem Mikroskop untersucht und Tiere präpariert. Alles war genau wie ich es mir erhofft hatte, also musste ich nie aus dem Traum von meinem Biostudium aufwachen.

Interessante Module

Biologie (B.Sc.)

3.9

Die Module sind meist sehr interessant gestaltet, dennoch erschließt sich der Zusammenhang zwischen den einzelnen Modulen und Nebenfächern erst in höheren Semestern. Am Anfang muss man sich sehr durchkämpfen, aber es lohnt sich da es gerade auch im Wahlpflichtbereich in viel speziellere Themenbereiche geht.

Tolle Praktika

Biologie (B.Sc.)

4.0

Jedes Semester gibt es viele Praktika, also zum theoretischen Teil auch etwas praktisches, wodurch sich der Stoff festigt und man nicht das Gefühl hat man lernt nur stumpf auswendig sondern kann sein Wissen sogar anwenden. Anwesenheitspflicht ist manchmal sehr stressig und sie sind auch sehr lange manchmal, sonst sehr gut.

Krasse Nebenfächer

Biologie (B.Sc.)

3.3

Habe Probleme damit meinen Studiengang zu bestehen aufgrund der hohen Erwartungen in den Nebenfächern. Meine Hauptfächer laufen alle super. Ist leider sehr frustrierend. Chemie macht mir regelrecht Angst, Mathe hatte ich LK und falle durch die Prüfung durch!

  • 1
  • 57
  • 61
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 245 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023