Uni Köln
Universität zu Köln
4.149 Bewertungen von Studierenden
Zu wenig Praxis!
Ich persönlich finde das dieser Studiengang zu wenig auf die Praxis zurückgreift. Es sollte weniger erziehungswissenschaftliche Anteile geben, dafür mehr praktische Inhalte und Auseinandersetzungen mit dem System der Frühförderung. Dadurch könnte es auch später einfacher werden mit dem Berufseinstieg in diesem Bereich.
Trotz alledem bietet der Studiengang eine Basis auf dem Gebiet der Frühförderung. Nötig sind jedoch viel mehr praktische Bezüge.
Unpassende Veranstaltungen für SoPäd Studenten
Englisch (B.A.) Lehramt
Als Sonderpädagogik Studentin hatte ich wesentlich mehr didaktische und pädagogische Inhalte in den Verantsaltungen erwartet. Leider sind die Seminare sehr auf Grund- oder Hautpschulen ausgelegt. Es gibt nur wenige Seminare zur Inklusion. Positiv finde ich, dass es nur weniger Vorlesungen und mehr Seminare (max. 30 teilnehmer) gibt. Leider sind die Seminare aber auch oft überbelegt, oder man muss um den Platz am Anfang des Semesters kämpfen. Ich denke, das ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Massenveranstaltungen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen waren überfüllt und unpersönlich. Vor allem hing die zu erbringende Leistungen sehr stark von den Professoren ab. Mal reichte die blosse Anwesenheit und manchmal musste man unheimlich viel erbringen.
Die Inhalte waren zu spezifisch. Nie mehr werde ich in meinem Leben zwei Creole Languages vergleichen. Es ging lediglich darum, die Forschungsgebiete der Professoren kennen zu lernen und zu vertiefen. Da hätten wir Studenten uns letztlich viel relevantere Themen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr interessante Inhalte
Die angebotenen Seminare sind von den Themen sehr interessant. Leider wiederholt sich vieles, wodurch das ganze etwas langwierig werden kann.
Die Dozenten sind insgesamt sehr kompetent und nett. Die Prüfungen sind immer fair gestellt und gut zu schaffen.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung