821 Bewertungen von Studierenden
Tolle Dozenten, Bürokratie Chaos
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Bildungswissenschaften ist hier ganz anders angelegt als in Bonn.Die Dozenten der Seminare sind selbst Lehrer und können dadurch einen besseren Einblick in den Beruf und seine Tücken bieten.
Generell ist die Uni aber leider sehr unstrukturiert und man muss erstmal den Überblick erlangen über all die Zugänge.Eine Seite für Emails,eine für Onlinevorlesungen und eine um die Module auszuwählen.Auch Prüfungsanmeldungen sind sehr irreführend.
Ethik als „Laberfach“?
Ethik (B.Ed.) Lehramt
Viele Studenten wählen Ethik, da sie denken, dass es ein Laberfach ist, doch es steckt viel mehr dahinter und es werden einige Fakten gelehrt, sowie auch angewandt. Ich finde, dass es eines der wichtigsten Fächer in der Schule ist, da es vor allem viele soziale Aspekte hat und somit für das Leben unfassbar wertvoll ist!
Sehr theoretisch
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Man bekommt im Studium zum Teil veraltete und sehr theoretische Inhalte vermittelt. Durch meinen eigenenständigen praktischen Zugang in einer Grundschule, weiß ich was angehende Lehrkräfte wirklich lernen sollten, was die Uni aber nicht tut. Außerdem ist sind die Inhalte in den Fächern (Bachelor) sehr fachlich und wenig fachdidaktisch. In fast allen Modulen und Fächern wird einem gesagt wie wichtig die Differenzierung ist, aber die wird nicht beigebracht wie man differenziert...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Theorie als Didaktik
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Tatsächlich macht es mich immer wieder traurig wie praxisfern der Studiengang ist…es ist fernab von dem was wir letztlich machen werden, nämlich interaktiv mit Kindern arbeiten. Ein Dualer Studiengang wäre dabei wahrscheinlich von Vorteil, damit man schnell in das Lehrerleben findet.