Tolle Dozenten, Bürokratie Chaos

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Bildungswissenschaften ist hier ganz anders angelegt als in Bonn.Die Dozenten der Seminare sind selbst Lehrer und können dadurch einen besseren Einblick in den Beruf und seine Tücken bieten.

Generell ist die Uni aber leider sehr unstrukturiert und man muss erstmal den Überblick erlangen über all die Zugänge.Eine Seite für Emails,eine für Onlinevorlesungen und eine um die Module auszuwählen.Auch Prüfungsanmeldungen sind sehr irreführend.

Ethik als „Laberfach“?

Ethik (B.Ed.) Lehramt

Viele Studenten wählen Ethik, da sie denken, dass es ein Laberfach ist, doch es steckt viel mehr dahinter und es werden einige Fakten gelehrt, sowie auch angewandt. Ich finde, dass es eines der wichtigsten Fächer in der Schule ist, da es vor allem viele soziale Aspekte hat und somit für das Leben unfassbar wertvoll ist!

Sehr theoretisch

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Man bekommt im Studium zum Teil veraltete und sehr theoretische Inhalte vermittelt. Durch meinen eigenenständigen praktischen Zugang in einer Grundschule, weiß ich was angehende Lehrkräfte wirklich lernen sollten, was die Uni aber nicht tut. Außerdem ist sind die Inhalte in den Fächern (Bachelor) sehr fachlich und wenig fachdidaktisch. In fast allen Modulen und Fächern wird einem gesagt wie wichtig die Differenzierung ist, aber die wird nicht beigebracht wie man differenziert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Theorie als Didaktik

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Tatsächlich macht es mich immer wieder traurig wie praxisfern der Studiengang ist…es ist fernab von dem was wir letztlich machen werden, nämlich interaktiv mit Kindern arbeiten. Ein Dualer Studiengang wäre dabei wahrscheinlich von Vorteil, damit man schnell in das Lehrerleben findet.

In dieses Ranking fließen 821 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.543 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler