Ich weiß nicht, ob ich es wieder tun würde

Pädagogik (B.A.)

Von den Dozenten wird der Studiengang in den Himmel gelobt, allerdings stellte ich gegen Ende des Studiums fest, dass ich anderer Meinung bin. Die Inhalte sind ( irgendwie verständlich weil Uni) sehr theoretisch. Selbst das Praktikum und das Praxisprojekt reichen meiner Meinung nach nicht aus, um das Erlernet etwas anwenden zu können. Dennoch bemühen sich die Dozenten*innen wirklich sehr auf die Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden einzugehen, was ihnen hoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Machbar aber praxisfern

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Das Studium hat mir gut gefallen, war machbar aber eher praxisfern. Die Inhalte waren in den Ansätzen teilweise sinnvoll allerdings ist viel eigenverantwortliches Arbeiten notwendig, um die Bildungsinhalte in konkrete Schulsituationen übertragen zu können.

Naturwissenschaft

BioGeoWissenschaften (M.Sc.)

Es ist viel auswendig lernen und später wird es chemisch und physisch.
Aber eigentlich macht alles Spaß und ist interessant. Die Folien sind meist schon online so dass du nicht jedes gesproche Wort mitschreiben musst. Und die Übungen machen sehr viel Spaß weil man auch praktisch was lernt.

Unterschätzt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist deutlich anspruchsvoller als im Vorhinein angenommen. Die Inhalte werden nicht nur sehr komplex, sondern leider auch nicht unbedingt ausreichend behandelt. Man fühlt sich wie ein Hund, dem das Thema hingeworfen wird und man muss schauen wie man damit zurecht kommt

In dieses Ranking fließen 814 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.549 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler