Umfangreich und aktuell!

Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

Das Studium der Geographie bietet so viel mehr als die veraltete Länderkunde! Ökonomie, Statistik, Forschung, Geomedien, digitale Technologie, Biogeographie oder Projekte im Ausland z. B. für Forschung sind nur wenige Teile des Studiums. Mir gefällt die Abwechslung und die Verbindung zur Fachdidaktik, da es eine große Rolle spielt, wie geographische Themen in den Unterricht von heute integriert werden können.

Unnötige Lehrveranstaltungen und wenig Pädagogik

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Ich finde, es werden sehr viele Dinge in den LVs beigebracht, die für den Beruf LehrerIn nicht relevant sind. Mir macht das Studium an sich sehr viel Spaß, weil ich die englische Sprache liebe. Jedoch würde ich mir mehr Pädagogik wünschen. (z. B. wie man Vokabeln richtig beibringen kann usw.).

Neue Erfahrungen

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (B.A.)

Interessante Themen aus verschiedenen Perspektiven.
Die Dozenten geben sich sehr Mühe und vermitteln den Stoff mit Freude. So bleibt das Gelernte auch bei Vorlesungen gut im Kopf.
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber dennoch gut machbar mit etwas Arbeit.

Viel Theorie, wenig Praxis

Psychologie (B.Sc.)

Theoretische Hintergründe lernt man fast schon zuviele, auch über die Geschichte, aber für was? Praxis wird viel zu wenig gegeben. Es wäre wichtiger in den verschiedenen Bereichen der Psychologie mehr Einblicke zu bekommen, indem man mehr Praktika macht.

Quelle:

Großes Header-Bild: © Gert Steinthaler