Eigentlich ganz nice

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Bis jetzt sehr gut, es gab natürlich LV welche nicht meinen Vorstellungen entsprachen aber im großen und Ganzen echt ein tolles Studium, welches auch Teile weisen Praktische Einblicke gewährt. Auch das man sich im Medienlabor immer das ganze etquitment ausleihen kann ist nice. Das Studium ist sehr auf Arbeiten fokussiert und weniger auf Prüfungen.

Mal gut, mal schlecht

Informatics (Dipl.-Ing.) (Master)

Der Masterstudiengang ist leider qualitativ sehr schwankend. Die Qualität eines Kurses hängt stark vom Dozenten ab, und ich habe einige wirklich gute Kurse besucht, an denen ich (vielleicht unfairer weise) die anderen Kurse messe.

Dabei gibt es einige Kurse, die schlichtweg schlecht sind.
Dies wurde durch den Umstieg auf Online-Learning nur verstärkt.

Glückerweise kommt man gut um diese Kurse, da das Master Curriculum recht flexibel gestaltet worden ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium sehr interessant und gut aufgebaut

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtstudium ist sehr gut organisiert auf der AAU. Durch die Corona Krise blieb jedoch alles online. Man hätte diesbezüglich kleinere Kurse und die Prüfungen wieder auf Präsenz ändern sollen um den sozialen Austausch zu gewähren, was mit Tests und Impfungen wie in den Schulen leicht möglich gewesen wäre.

Meine bisherigen Erfahrungen

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Mir gefällt mein Studium sehr gut. Das schwierigste bisher war die STEOP in Englisch. Alle anderen Lehrveranstaltungen sind fordernd, aber machbar. Das einzige, das mir am Lehramtsstudium nicht gefällt ist, dass es 240 ECTS umfasst und 4 anstatt von 3 Jahren dauert. Ich schließe gerade das 2. Semester ab - hatte somit nicht viel Erfahrung mit dem Präsenzunterricht. Mit dem Online-Unterricht komme ich gut zurecht, trotzdem fehlt mir der Präsenzunterricht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Quelle:

Großes Header-Bild: © Gert Steinthaler