Studiengangdetails

Das Studium "Geographie und Wirtschaftskunde" an der staatlichen "Uni Klagenfurt" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Klagenfurt am Wörthersee. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 454 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (SB, SA)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Klagenfurt am Wörthersee

Letzte Bewertungen

3.4
Celi , 04.12.2023 - Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt
3.0
Domenika , 07.11.2023 - Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt
2.1
Julia , 19.10.2023 - Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie: Ressourcenanalyse und -management
Master of Science
Uni Göttingen
Geographie: Umweltprozesse und Naturgefahren
Master of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geographie Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Geographie Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Freiburg
Geographie
Master of Science
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Relevanz der Inhalte

Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

3.4

Inhalte sind gemischt, einiges is relativ schwer und nicht für die Schule zu gebrauchen, andere Sachen wie Didaktik und Pädagogik sind nicht schlecht aufbereitet. Die Professoren sind fast alle sehr nett und hilfsbereit. In den ersten beiden Semeter fehlt meiner Meinung nach jedoch fällig der Bezug. Da man nur VO‘s hat und keinen einzigen Kurs.

Das Fach ist es wert, es zu studieren

Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

3.0

Ich finde es sehr erfüllend, das Fach Geographie und Wirtschaftskunde zu unterrichten. Es macht mir Spaß und ist das richtige für mich. Allerdings macht mir das Studium dazu keinen Spaß. Es stellen sich viele Inhalte als unnötig heraus und die tatsächlichen Fachdidaktik kommt zu kurz.
Ich würde es nur mit der Begründung weiterempfehlen, dass das Fach es wert ist, Lehrpersonen zu haben, die es unterrichten. Leider braucht man dafür das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufwendiges Studium

Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

2.1

Das Studium ist aufwendiger und schwieriger als es eigentlich sein sollte. Die Lehrinhalte sind oftmals aus dem Kontext gerissen und haben mit der Praxis im Geographie und Wirtschaftskunde-Unterricht wenig zu tun. Nichtsdestotrotz machen meine StudienkollegInnen das Studium um einiges erträglicher und ich freue mich schon, wenn ich meinen Abschluss habe.

Umfangreich und aktuell!

Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

4.6

Das Studium der Geographie bietet so viel mehr als die veraltete Länderkunde! Ökonomie, Statistik, Forschung, Geomedien, digitale Technologie, Biogeographie oder Projekte im Ausland z. B. für Forschung sind nur wenige Teile des Studiums. Mir gefällt die Abwechslung und die Verbindung zur Fachdidaktik, da es eine große Rolle spielt, wie geographische Themen in den Unterricht von heute integriert werden können.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023