Sprunghaftes Studium

Portugiesische Philologie (B.A.)

Die ersten 2-4 Semester sind einfach zu absolvieren. Man braucht keine Vorkenntnisse zum Studieren. Die Seminare werden auf Deutsch gehalten. Irgendwann kommt aber ein extremer Sprung. Dozenten behandeln alte Literatur und erwarten, dass man mit A2/B1 Kenntnissen alte philosophische Texte etc. versteht, die man auf Deutsch schon kaum verstehen würde.

Sehr gute Lehre auf hohem Niveau

Economics (M.Sc.)

Für mich war es durchaus schwer Fuß zu fassen in Kiel, da ich meinen Bachelor an einer anderen Universität gemacht hatte. Man muss einfach sagen, dass Kiel in Sachen Volkswirtschaft sehr mathematisch ist, aber auch einen guten Ruf in Deutschland und bei Unternehmen/Banken genießt. Das erste Semester kann einen daher erst einmal ein bisschen demoralisieren, da es extra schwer ist und man sich erst einmal daran gewöhnen muss. Inzwischen muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles und Nichts - aus jedem Dorf eine andere Kuh

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Philosophiestudium ist sehr vielseitig und setzt eine gewisse Form von Selbständigkeit voraus. Seminarthemen decken in der Theorie sämtliche Wissensgebiete ab, so dass wirtschaftliche, soziale und sogar naturwissenschaftliche Themen angerissen werden. In dieser Vielfalt darf man nicht die Orientierung verlieren, ansonsten sieht das eigene Wissensgebiet aus wie die Deutschlandkarte um 1848.
Trotz der Vielfalt an Themen sind oft einige Seminare (ursprünglich auf 25 bis 30 Studenten/innen ausgelegt) mit über 80...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber langweilig erzählt

Geographie (B.Sc.)

Ich verlor das Interesse weil die Themen die sehr spannend hätten sein können eher schlecht und langweilig vorgetragen wurden und nicht zum nachforschen und weiterlernen angeregt haben.
ich hatte keinen Ansporn mir alles selbst beizubringen.
Etwas mehr unterstützung im 1. Semester wäre wünschenswert

In dieses Ranking fließen 1.953 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024