Unileben - Bestes Leben

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Es ist eine sehr schöne Uni, bis auf manche Dozenten, da die denken man hat nur eine Klausur zu schreiben. Vorallem da die WiWi-Studenten alles in 10 tagen schreiben müssen. Aber trotzdem liebe ich mein Uni Leben und empfehle es jedem. Denn diese Zeiten sind einmalig.

An Stärken denken

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Im Prinzip finde ich den Studiengang wirklich interessant bzw. das Berufsfeld, indem man arbeiten kann. Bis dahin mag das Studium etwas eintönig sein und ein Haufen Arbeit. Man muss sich wirklich gut überlegen, ob man mit Naturwissenschaften so gut klar kommt.

Fast fertig: War gut, aber es gibt Verbesserungsbedarf

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt war soweit eigentlich alles super bzw. okay an der Uni. Die Mensa ist klasse und viele Seminare sind auch in Ordnung. Leider ist nicht alles perfekt auf Lehrämter abgestimmt, so sitzt man oft mit Bachelor Studenten in einem Seminar und erfährt wenig über das Lehramt, wie man zum Beispiel Arbeitsblätter gestalten. Außerdem ist das Studium sehr hausarbeitslastig. Die Option zwischen Hausarbeit und Klausuren wäre schöner.

Nicht an das spätere Berufsleben angepasst

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte in der Schule Englisch LK und war begeistert von der Sprache und dem Lernzuwachs, den man über die Schuljahre hinweg erfahren hat. Ich habe mich dann entschieden, Englisch auf Lehramt zu studieren. Schon durch das erste Essay merkte ich, dass man anscheinend kaum auf das Uniniveau vorbereitet wurde und fiel direkt durch, obwohl ich in der Schule eine gute Schülerin war. Dass die Inhalte an der Uni sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.415 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.686 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023