Erfahrungen im Fach Soziologie

Soziologie (B.A.)

Die Module und Vorlesungen bauen sinnvoll aufeinander auf, das Propädeutikum, welches bereits im ersten Semester zu belegen ist, führt leicht verständlich ins wissenschaftliche Arbeiten ein und hilft enorm weiter. Die Dozenten wirken sicher in ihrem Themengebiet, auffällig in diesem Fach ist allerdings, dass sie häufiger mal zu weit ausholen, sodass man nicht weiß was relevant ist und finden zuweilen nur schwer ein Ende.
Die Hörsäle sind (zumindest anfangs) gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrveranstaltungen

Psychologie (B.Sc.)

Ich finde die Lehrveranstaltungen sind sehr anschaulich gestaltet und ich komme auch sehr gut mit. Vor allem den Einsatz von Videos und konkreten Versuchen in der Vorlesung machen einfach Spaß! Wie zum Beispiel eine optische Täuschung im Fach Allgemeine Psychologie! Also wer Lust und Spaß an der Psychologie hat kann nach Kassel kommen, denn Kassel bietet auch ein breites Band an Lehrveranstaltungen, aus verschiedensten Bereichen der Psychologie, an.

Soziale Arbeit Kassel - Ersti

Ich bin im 1. Semester des Studiengangs Soziale Arbeit (Bachelor). Die DozentInnen sind alle freundlich und vermitteln ihre Inhalte gut. Auch für Pendler im Umkreis von 100 km ist ein Studium möglich, weil einige Vorlesungen aufgezeichnet werden und alle VL-Inhalte online gestellt werden. Darüberhinaus hat die Uni ein gemütliches Ambiente, die Bibi lässt zu wünschen übrig, aber das neue Campus Center, die Mensa und das Café sind erste Sahne!
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ASL

Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.)

Ich studiere im 1. Semester Master Stadtplanung und habe bereits meinen Bachelor an der Uni Kassel gemacht. Ich hab seitdem die Erfahrung gemacht, dass der Studiengang sehr zeitaufwändig ist aber jede Menge Spaß macht. Man arbeitet kreativ in Gruppen oder auch alleine. Die Vorlesungen und Seminare sind nicht langweilig. Im Fokus des Studiums stehen die Projekte. Demnach ist der Studiengang sehr Praxis orientiert! Und nur zu empfehlen.

In dieses Ranking fließen 1.414 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.687 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;