Theorielastiges Studium

Der Studiengang soziale Arbeit ist besonders im den ersten 2. Semester sehr theorielastig, was aber ein gutes Hintergrundwissen vermittelt. Ab dem 3. Semester gibt es auch mehr Möglichkeiten praxisbezogene Seminare zu besuchen. Die Organisation der uni ist recht durcheinander und häufig gibt es tecgnische Probleme beim einwählen der Seminare oder ähnliches. Das campusleben generell ist angenehm. Es gibt verschiedene Cafes und Sitz-& Lernmöglichkeiten. Die Dozenten sind bisher überwiegend kompetent.

Der richtige Studiengang für mich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nach meinem Studienwechsel bin ich wesentlich zufriedener mit meinem Studium, das liegt aber größtenteils an der Studiengangwahl. Die Organisation und die Gestaltung des Campuses könnte besser sein! Nur ein kleiner Platz zum hinsetzen, der neu gemacht wurde, der Campus „Mittelpunkt“ ist trist und bietet keine Sitzgelegenheiten.

Anfangs abschreckend, später wird es interessanter

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Teilweise sehr gute Dozenten, aber nicht alle legen Wert auf Didaktik. Meiner Meinung nach würde zu wenig Wert auf Unterrichtspraxis gelegt (im Vergleich zu Biologie). Die Einführungsvolesungen sind interessant, aber teilweise unnötig. Weiterführende Veranstaltungen können nach Interessenschwerpunkt ausgewählt werden.

Viel Praxis und Didaktik, aber auch viel Stoff

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Für Lehramt an Haupt- und Realschüler zu viel Fachwissen, was aufgrund des notwendigen "Bulimielernens" sowieso nicht alles behalten werden kann und für Sek 1 niemals alles weiter vermittelt wird. Trotzdem auch viel Praxis und Exkursionen. Viel Wert liegt auch auf Didaktik.

In dieses Ranking fließen 1.416 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.687 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023