Interessanter Studiengang

Informatik (B.Sc.)

Bin gerade im Bachelor und ich finde fast alle Informatik Vorlesungen sehr interessant. Mathematik ist im ersten Semester ziemlich schwierig, jedoch ist dann die größte Hürde überwunden. Es ist von Vorteil, sich vorher ein bisschen mit programmieren beschäftigt zu haben, jedoch ist es auch möglich ohne Vorkenntnisse zu studieren.

Interessante Themen

Erziehungs­wissenschaft (B.A.)

Meiner Meinung nach werden in den Vorlesungen, Kursen und Seminaren sehr spannende und wichtige Themen behandelt. Natürlich gibt es wie in wahrscheinlich jedem Studium ein paar Vorlesungen, die einen nicht zu 100% interessieren aber bei mir ist das nicht sehr oft der Fall.

Viel Praxis, schlechte Organisation

Chemie (B.Sc.)

Positiv ist definitiv der hohe Anteil an Praktika, in denen man viel und selbständig im Labor arbeitet. Die Qualität der Vorlesungen kommt sehr auf die Dozenten an, leider gibt es meiner Meinung nach wenige Professoren, die die Inhalte verständlich und leidenschaftlich rüber bringen. Zudem ist die generelle Organisation, was Prüfungen, Praktika und Lehrveranstaltungen angeht, schlecht, man hat das Gefühl, als würde keine gute Absprache zwischen den Instituten stattfinden.

Sehr trocken

Rechts­wissenschaften (Magister)

Das Studium hat zwar interessante Teilaspekte, ist aber generell sehr trocken und schon am Anfang sehr schwer. Die Dozenten sind alle super lieb und verständnisvoll. Die Universität an sich ist auch sehr schön und stellt viele Angebote an Studenten und hilft bei vielen Dingen.