Wenn Bullerbü ne Uni wär

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich mag mein Studium sehr. Trotz allen Höhen und Tiefen. Ich denke aber auch, dass die Uni Hildesheim und der Studiengang nicht für jeden etwas ist. Die Uni ist sehr klein und die Ausstattung leider auch sehr unbefriedigend. Die Bib ist nicht die schönste, aber recht cozy. Die Dozent*innen sind echt nett und verstehen viel von ihrem Fach. Wie es fürs Lehramt typisch ist, sind die meisten Seminare und Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufriedenstellend

Psychologie (B.Sc.)

Insgesamt ist auf jeden fall Luft nach oben, gerade bei der Ausstattung und ich würde auch behaupten, dass der Anspruch in Klausuren deutlich zu hoch ist, aber dennoch würde ich jederzeit wieder Psychologie studieren. Eben aber vor allem wegen des Fachs, nicht speziell wegen der Uni Hildesheim. Einige DozentInnen sind wirklich toll, andere hingegen gar nicht. Aber so ist das wahrscheinlich immer. Die Hörsäle sind leider sehr stickig und klein.

Schreiben, schreiben, schreiben

Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus (B.A.)

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht! Man schreibt, man liest, man spricht und in all dem ist Platz für das Selbst und die persönliche Entwicklung. Das Schreiben und Literatur im Allgemeinen wird in den Kontext der anderen Kulturwissenschaftlichen Praktiken gesetzt und dadurch erlangt man einen vielfältigen Einblick und Einstieg in den Kulturbetrieb.
Es ist super!

Vielfältiger Studiengang

Psychologie (B.Sc.)

Klar, der Studiengang ist nich einfach und erfordert von den Student:innen einen hohen Leistungsaufwand sowie eine Resilienz gegenüber dem hohen Notendruck, dem die Student:innen dauerhaft ausgesetzt sind. Allerdings ist das Studium auch sehr vielfältig, interessant und alltagsbezogen.

In dieses Ranking fließen 870 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023