Zufriedenstellend

Psychologie (B.Sc.)

Insgesamt ist auf jeden fall Luft nach oben, gerade bei der Ausstattung und ich würde auch behaupten, dass der Anspruch in Klausuren deutlich zu hoch ist, aber dennoch würde ich jederzeit wieder Psychologie studieren. Eben aber vor allem wegen des Fachs, nicht speziell wegen der Uni Hildesheim. Einige DozentInnen sind wirklich toll, andere hingegen gar nicht. Aber so ist das wahrscheinlich immer. Die Hörsäle sind leider sehr stickig und klein.

Sophie hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    55% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    74% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 59% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    46% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Sophie,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium so gut gefällt und du es weiterempfiehlst.
Wir freuen uns, wenn wir konstruktives Feedback erhalten, um uns weiterzuentwickeln. Eine Möglichkeit, dies zu tun, sind die Lehrveranstaltungsevaluationen am Ende der Semester. Wir freuen uns, wenn Studierenden diese Möglichkeit nutzen, um ihr Feedback und ihre Ideen an uns zu melden.
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne auch jederzeit persönlich und direkt an uns wenden. Sowohl unsere Lehrenden an den Instituten als auch unsere Zentrale Studienberatung (ZSB) und die unabhängige, vertrauliche Ideen- und Beschwerdestelle sind hier ansprechbar.
Wir freuen uns, von dir zu hören und wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
01.09.2023

Anonym , 16.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rebekka , 14.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 20.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.1
Clara , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
A. , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Miriam , 08.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lola , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Thessa , 20.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Erik , 12.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 09.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2021