Studieren an der Uni Hildesheim

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Alles in allem ist die Universität fair gestaltet, man kommt fast immer in alle Kurse und die Anforderungen sind zu lösen. Jedoch sind manche Dozenten nicht gerade dafür bekannt gute Vorlesungen zu geben und dementsprechend sind auch die Klausurergebnisse (Durchfallquote >90%) beispielsweise Informatik oder Java. Nicht weil es schwer ist, sondern einfach zugeballert wird mit Aufgaben.

Ich wurde nicht enttäuscht!

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Ich, w/21, studiere Internationale Kommunikation und Übersetzen im 2. (bzw jetzt bald 3.) Semester und bisher gefällt es mir sehr gut.
Ich habe mich für die Sprachen Englisch und Französisch entschieden und meine Anwendungsfächer sind Psychologie und Interkulturelle Kommunikation, womit ich auch schon zu einem coolen Aspekt des Studiums komme. Man hat nämlich eine gute Auswahl an Anwendungsfächern, was das Studium natürlich vielseitiger gestaltet.
Später kann man noch Wahlpflichtmodule wählen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familienfreundlich eher nicht

Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)

Ich werde mein Studium abbrechen. Alleinerziehend ist es auf Grund der statischen Vorlesungen am Nachmittag oder Abend nicht möglich den Anforderungen des BAföG gerecht zu werden.
Schade eigentlich...
Das pendeln von Hannover nach Hildesheim hat wohl sein Übriges dazu beigetragen.

Abwechslungsreich

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es gibt viele abwechslungsreiche Kurse. Bei manchen fehlt mir allerdings der konkrete Praxisbezug zur Grundschule. Die Dozenten sind zum Großteil sehr engagiert und hilfsbereit. Bei Fragen oder Problemen kann man sie jederzeit kontaktieren. Insgesamt bin ich zufrieden.

In dieses Ranking fließen 874 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.360 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023