Mathematikstudium mit Luft nach oben

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Großen und Ganzen ist das Mathematikstudium im Master deutlich leichter zu schaffen als im Bachelor. Allerdings fehlen teilweise die gezielten Seminare, die auf das anschließende Referendariat und den Lehrer*innen Beruf vorbereiten. Die Dozent*innen sind in dem mathematischen Bereichen gut und können das Wissen den Studierenden gut mitteilen.

Mangelhaft

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang an sich ist eher das Problem als die Universität. Das System ist veraltet und es werden keine Anstalten gemacht Verbesserungen vorzunehmen. Der Praxis Anteil ist zwar schon höher als an anderen Universitäten, jedoch bei weitem noch als mangelhaft zu deklarieren.
Die Studenten sind sehr engagiert, bei den Dozenten ist es eine individuelle Sache.

Hart, aber macht Spaß!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin jetzt im ersten Semester an der Uni Hildesheim. Ich habe mir die Hochschule nicht selbst ausgesucht, sondern ist der theoretische Teil meines dualen Studiums.
Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Dozierenden und Tutoren sind freundliche, aber manche Tutoren nicht ganz kompetent was das Wissen über Übungsaufgaben angeht. Vielleicht einfach nur einen faulen Tutor erwischt? Keine Ahnung.
Das man viel vor und nacharbeiten muss, war mir klar, allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master an der Uni Hildesheim? Safe!

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Im Gesamtergebnis ist der Masterstudiengang wesentlich besser und umfangreicher als das Bachelorstudium. Man merkt wie die Studierenden sowie auch die Dozierenden hochmotiviert der Zielgeraden entgegen schauen. Nachdem die Digitale Lehre vor fast 4 Jahren, alle Beteiligten dazu aufgefordert hat, sich mehr mit digitalen Medien und digitalen Zugängen zu beschäftigen, spiegelt sich dies auch in der Präsenz Zeit der Universität Hildesheim, stark wieder.

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023