Perspektivwechsel

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind sehr kompetent und nett. Es wie ausführlich über die Inhalte gesprochen und auch auf Nachfragen eingegangen. Wir werden sehr gut auf die Klausuren vorbereitet und bekomme auch immer zusätzliches Material. Es wird auch sehr auf die Genauigkeit unserer Arbeiten geachtet.

Mehr als nur Gedichte, Klassiker und Aufsätze

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Fach "Deutsch" wird an der Uni Hildesheim grundsätzlich erst einmal in zwei Kategorien aufgeteilt: a) Literaturwissenschaft & b) Sprachwissenschaften.
In der Literaturwissenschaft werden Fragen um das "Werk" selber (bspw. Was ist Literatur?) und seinen "Verbindungen" (Autor, Intention, Literarische Strömung, usw.) gestellt und nach Antworten gesucht.
In der Sprachwissenschaft wurd sich mit dee Sprache selbst beschäftigt (warum werden Sätze gerade in dieser Weise gebaut? Welchen Einfluss hat die Betonung?....).

Sehr nette Dozenten

Psychologie (B.Sc.)

Die Dozenten sind alle sehr nett und man merkt, dass sie Spaß an ihrem Beruf haben!
Natürlich gibt es einige Ausnahmen, aber im großen und ganzen herrscht an der Uni ein sehr familiäres Umfeld und man wird nicht von oben herab behandelt. So macht es doch Spaß und man hält das trotzdem hohe arbeitspensum aus.

Studium meiner Träume

Psychologie (B.Sc.)

Ich wollte schon immer Psychologie studieren. Vielleicht nicht in Hildesheim. Aber es war die einzige Option und so bin ich weit weg von zuhause. Besonders begeistern mich die Vorlesungen in denen es um menschliche Interaktion geht. Ich freue mich schon auf viele weitere spannende Semester in Psychologie.

In dieses Ranking fließen 873 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.360 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023