SOP - ist Vielfalt

Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Ich studiere aktuell im 1. BA Semester. Davor habe Ich Wirtschaftspädagogik an einer anderen Uni studiert und bin nur nen endlich in dem Studiengang angekommen der mir wirklich gefällt - Sozial & Organisationspädagogik. Dieser Studiengang ist sehr vielfältig - mit Inhalten wie Recht im Sozialwesen, Allgemeine Psychologie, sowie spannende Seminare in denen man lernt wie der Mensch tickt und was ihn ausmacht. Ich kann jedem diesen Studiengang empfehlen, da dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunst ist teuer

Kunst (Bachelor) Lehramt

Das Kunststudium ist mehr auf Künstler ausgelegt als auf LehramtsstudentInnen. Es ist teuer in der Anschaffung und sehr zeitaufwendig. Ich bin gern kreativ, aber oft geht mir der Spaß am Kunststudium durch den Druck verloren.
Im Nachhinein hätte ich lieber ein anderes Fach studiert.
Trotzdem bin ich immer noch gern kreativ und habe auch einiges in meinem Studium lernen dürfen.

Mäßiges Niveau

Sport (Bachelor) Lehramt

Das sportlich Niveau hätte ich mir anders vorgestellt. Die Theorie ist für jemanden, der neu in den Feld unterwegs ist schwer. Aber da ich Sport und Bio als LKs in der Schule hatte fällt mir der Stoff leicht und es gibt viele wiederholungen. Bis auf das Turnen ist die Praxis leicht.

Zu viel des Guten

Mathematik (Bachelor) Lehramt

In meinem Mathestudium werden, meiner Meinung nach, zu viele und zu tiefgehende mathematische Studieninhalte vermittelt, welche für den Schulalltag unrelevant sind. Basics und Themen aus der Schule sollten eher im Vordergrund stehen, sowie didaktische Inhalte.

In dieses Ranking fließen 865 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023