Studiengang mit Praxisbezug

Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)

Mir gefällt vor allem vor dem Hintergrund der Entwicklungen der Klimakrise der große Praxisbezug meines Studiengangs. Die Professor:innen vermitteln den Studierenden die Themen sehr gut und es gibt viel Praxisbezug durch beispielsweise Blockseminare oder Ähnliches. Ich würde meinen Studiengang jeder und jeden weiterempfehlen!

Viele Referate

Psychologie (M.Sc.)

Wir haben einige Seminare, die wirklich praxisbezogen sind, was mir sehr gefällt. Leider aber auch sehr viele Seminare in denen es immer so abläuft, dass wir am Anfang des Semesters Referatsgruppen zugeteilt bekommen und das ganze Seminar besteht dann aus Referaten von Studierenden, wobei man den Eindruck hat, dass die Dozierenden sich einfach ein leichtes leben machen wollen. Mir persönlich fehlt dann teilweise die Fachkompetenz in den Seminaren.

Praxis Erfahrung

Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Durch das Projektsemester konnten wir im Bereich Erlebnispädagogik Erfahrungen sammeln. Dadurch das ich mein Praktikum anrechnen lassen habe, war das die beste Möglichkeit für mich. Somit konnte ich auch gucken ob der Bereich mich anspricht. Wir hatten viele Sitzungen zusammen. Mit Kinder und Jugendlichen.

Spannung aufbauen

Kunst (Bachelor) Lehramt

In dem Fach lebt man leider ein wenig allein, da wird Gemeinschaft nicht groß geschrieben, was sehr schade ist. Der Campus ist wunderschön und vor allem im Sommer sehr zugänglich. Die Räume sind groß und man hat immer ausreichend Platz. Für ein Kunstcampus einfach top.

In dieses Ranking fließen 868 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023