Interesse am Fach muss überdurchschnittlich sein

Soziologie (B.A.)

Zu viele linksradikale, feministische Kommilitonen. Schlechte Jobaussichten (auch nach dem Master). Die Dozenten sind zwar überwiegend nett, aber super unorganisiert. Dieses Fach kann ich nur empfehlen, wenn man ein überdurchschnittlich großes Interesse an der Soziologie hat (wegen den oben genannten Gründen) und die vielen, weniger positiven, Aspekte in Kauf nehmen möchte. Ansonsten studiert lieber etwas anderes und besucht ein, zwei Seminare der Soziologie das reicht vollkommen aus. Es muss kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

interessante Vielfalt

Psychologie (M.Sc.)

Der Studiengang ist trotz Schwerpunkt breit gefächert. Das gefällt mir sehr gut. Der Ansoruch der Lehrveranstaltungen variiert stark, wodurch es sich ganz gut ausgleicht, dass man sehr aufwändige und anspruchsvolle Lehrveranstaltungen hat und dann auch wieder welche mit weniger Aufwand und Anspruch. Außerdem gefällt mir die Aufteilung und Struktur der Semester. Ich würde mir allerdings mehr praxisorientierte Smeniare in klinischer Psychologie wünschen.

Excellente Ausbildung

Physik (B.Sc.) Lehramt

Das Studium der Physik ist in Heidelberg außerordentlich gut, was sich auch im internationalen Ranking niederschlägt.

Der Fokus liegt auf der Theoretischen Physik, Module in diesem Bereich geben einen ECTS-Punkt mehr als die der Experimentalphysik. Zudem ist der Besuch der Mathematikvorlesung 'Lineare Algebra 1' Pflicht, was ebenfalls den Baustein für theoretische Studien legt.

In den höheren Semestern kann aus einer Vielzahl von Spezialisierungen gewählt werden, zum Beispiel medizinische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mannheim: Mal etwas Anderes

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Wenn Du gerne unter Druck lernst, dann ist Mannheim der perfekte Ort für Dich. Denn wir haben System-Module und müssen Prüfungen alle drei Wochen schreiben. Eigentlich finde ich ein solches System nicht schlecht, man hat quasi nicht wirklich die Möglichkeit zu prokrastinieren, aber ich würde mir schon zusätzliche Lerntage ohne Vorlesungen wünschen. Es ist auf jeden Fall ok so. Die Dozentinnen und Dozenten sind meistens sehr hilfsbereit und im Allgemeinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.919 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023