Anspruchsvoll, aber lohnt sich

Physik (B.Sc.) Lehramt

Ein hoher Arbeitsaufwand (auch gerne Mal am Wochenende) sind vorprogrammiert. Daher: viel Disziplin und schon in den frühen Semestern den Stoff gut durchdringen sind essentiell um mit den komplexeren Themen Spaß zu haben. Es ist auch nicht überraschend, dass sowohl Mathematik als auch das Programmieren einen im gesamten Studium begleiten wird, daher sollte man vorab entscheiden, ob man daran Freude findet :)

Hart, aber lohnt sich

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Man muss sich zumindest etwas für die Naturwissenschaften interessieren, sonst werden die ersten zwei Jahre die Hölle.
Dazu kommt viel lernen und wiederholen und man muss sich bewusst sein, dass man 6 Jahre am studieren ist und in den Semesterferien im Krankenhaus ist, um die nötigen Praktika zu erledigen.
Trotzdem würde ich mich immer wieder dafür entscheiden, da man direkt Verbindungen zum „echten“ Leben ziehen kann und weiß wofür man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin begeistert!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich bin nun bald im vierten Jahr in meinem Medizinstudium in Mannheim und ich bin wirklich sehr begeistert. Neben den sehr guten Leerinhalten und der tollen Organisation ist vor allem der Aspekt des Zusammenhalts ganz groß geschrieben. Die Semester über uns haben sich in der Erstiwoche so toll um uns gekümmert und den perfekten Start ermöglicht. Ohne meine Freunde wäre alles nicht halb so gut!

Auch kleine Studiengänge brauchen Finanzierung

Slavistik (B.A.) Lehramt

Während dieses Studiums ist mir aufgefallen, dass meinem Studiengang viele Gelder fehlen, was mit seiner Größe und Popularität zusammenhängt. Das sollte meiner Meinung nach geändert werden, da es sich auf alle anderen Aspekte des Fachs auswirkt, obwohl das Fach an sich unfassbar interessant ist.

In dieses Ranking fließen 1.919 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023