Perfekte Kombination aus zwei Fakultäten

Mehrsprachigkeit und Bildung (M.A.)

Ich habe mit dem Studiengang „Mehrsprachigkeit und Bildung“ sehr gute Erfahrungen gemacht, denn er kombiniert zwei Studiengänge zu einem ganz neuen Erlebnis. In meinem Bachelor habe ich romanistische Linguistik studiert und kann die Sprachwissenschaft in meinem Masterstudium mit Veranstaltungen aus der Erziehungswissenschaft kombinieren. Ich habe sehr viele interessante Veranstaltungen aus diesen beiden Bereichen besucht und bin nun fast am Ende meines Studiums und schon ein bisschen traurig, dass ich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundlage

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Uni Hamburg hat einen schlechten Ruf, jedoch kann man sagen, dass es meiner Meinung nach nicht vollständig auf den Studiengang VWL zutrifft. Die ersten drei, wenn man es ganu nimmt sogar vier, Semester bestehen fast ausschließlich aus Grundlagenvorlesungen. Aufgrund der Größe der Uni und des Studiengangs sind Klausuren die Regel in diesem Studiengang. Meistens sind sie fair gestellt, allerdings auch sehr schwer. Vorallem die quantitativen Fächer wie Ökonmetrie und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gefürchtet aber machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang ist wohl einer der gefürchtesten überhaupt. Dazu muss ich aber sagen, dass er, zwar mit einer guten Portion Aufwand und einer noch etwas größeren Portion Arbeit durchaus machbar ist. Die Inhalte können zwar zum Teil etwas trocken sein, doch lohnt es sich sich mit ihnen zu beschäftigen. Insbesondere deshalb, da man sie schon frühzeitig im Rahmen des Studiums und den dort angebotenen, rollenspielähnlichen Veranstaltungen wie bspw. Moot Courts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelmäßige Berufsaussichten

Sozialökonomie (B.A.)

Man läuft Gefahr von allem ein bisschen zu können, aber nichts so richtig. Dadurch ist man für viele Tätigkeiten dann nach dem Bachelor nicht ausreichend ausgebildet. Man sollte sich selbst gute inhaltliche Schwerpunkte setzen und definitiv ein Praktikum oder Werkstudentenjob gemacht haben.

In dieses Ranking fließen 2.361 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.295 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.