Viel Sprachpraxis!

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Wenn man Französisch auf Lehramt studieren will, muss man damit rechnen das man viel Französisch sprechen und schreiben muss. Hausaufgaben oder Schreibaufgaben gehören dazu, sowie Tests und Klausuren. Linguistik und Litetaturwissenschaften sind ebenfalls Bestandteile des Studiums. Diese werden jedoch auf deutsch gehalten.

Viel lesen und viel Theorie

Evangelische Religion (B.Ed.) Lehramt

Wenn man sich für den Studiengang ev. Religion auf Lehramt entscheidet, muss man damit rechnen das man sehr viel Lektüre lesen muss. Ebenfalls steht viel Theorie auf dem Semesterplan. Das ist auf der einen Seite gut um wissenschaftliche Texte richtig zu schreiben und viel über die Bibel und Religion zu lernen. Auf der anderen Seite ist es etwas eintönig und zäh.

Holismus!

Ethnologie (B.A.)

Was ich an der Ethnologie schätze, ist, dass sie sich den Feldern, die sie betrachtet auf eine holistische Art und Weise nähert. Das bedeutet, dass Dinge im großen Ganzen betrachtet werden und nicht nur kleine Teilaspekte. Zusammenhänge und Einflüsse aus anderen Lebensgebieten werden mit einbezogen und sollen im Hinterkopf behalten werden. Meiner Überzeugung nach ist dieses ganzheitliche Vorgehen essentiell im Umgang mit Menschen und was uns sonst noch so im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weil die Praxis Interesse weckt..

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

In verschiedenen Seminaren hatte ich bisher die Gelegenheit mich mit einem Praxisbeispiel auseinanderzusetzen. Persönlich lerne ich viel, wenn sich theoretische Informationen mit Leben füllen lassen und somit greifbarer werden.
In einem Seminar durften wir beispielsweise eine Institution vorstellen und selbst Interviews zur Qualitätsentwicklung durchführen.

In dieses Ranking fließen 2.356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.