Vielfältigkeit

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen besteht aus mehreren Fachrichtungen, von denen man 3 selber Wählen kann (Erziehungswissenschaften, Sportwissenschaften, Politikwissenschaften, Geschlechterforschung, Soziologie und Ethnologie. Spezialisierungsfächer können auch Wirtschaftswissenschaften und rechtswissenschaften sein). Das Bachelorstudium an sich ist sehr trocken. Viel Lesen, recherchieren, schreiben und verstehen ist angesagt. Pflicht ist weiterhin ein 6 wöchiges Praktikum oder ein Auslandssemster. Ich persönlich hätte mir allerdings mehr praxisbezüge gewünscht. Die meisten interessiert aber bestimmt die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überzeugendes Aufbaustudium

Molecular Medicine (M.Sc.)

Ich habe den Master in Molceular Medicine als Folgestudium zu meinem Bachelor in Humanbiologie, den ich an der Uni Marburg absolviert habe, begonnen. Ich starte bald das zweite Semester und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner Wahl. Als internationaler Studiengang finden alle Lehrverantaltungen und Praktika in englischer Sprache statt, was vor allem im Bereich der Forschung eine gute Vorbereitung für das spätere Berufsleben bietet. Die Themen der Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte, Mittelmäßige Ausstattung

Soziologie (B.A.)

Soziologie ist an und für sich ein spannendes Fach. Meiner Erfahrung nach jedoch, ist die Ausstattung der Universität zum einen und die Organisation zum anderen eher mittelmäßig. Es gibt viel Bedarf Hilfsmittel auszubauen (wie z.b. Aufzeichnungen der Vorlesungen, zur Verfügung stellen aller Materialien bei Stud.ip,...) oder die Organisation der Veranstaltungen untereinenader ist manchmal auch schwierig, da sie sich nicht selten überschneiden. Manche Dozenten sind „meh“ und andere wiederum „yeah“, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ebnet den Weg in die Forschungswelt gut

Kunstgeschichte (B.A.)

Das Niveau ist recht hoch. Wenn man jedoch gut lernt, kann man weit kommen und wird gut auf den weiteren Weg in die Forschung vorbereitet. Lediglich die Räumlichkeiten sind teils etwas veraltet. Das Lehrpersonal ist aber sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem gibt es vielfältige Veranstaltungen.

In dieses Ranking fließen 1.844 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.598 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024