Selbstplanung im Studium

Soziologie (B.A.)

Man hat hier die Möglichkeit unterschiedlichste Inhalte kennenzulernen, die Themenvielfalt ist durch das reichliche Angebot an Lehrveranstaltungen sehr groß. Zudem kann man sein Studium relativ flexibel und selbständig gestalten, so dass es einfach ist eigene Schwerpunkte zu bilden. Dies kann allerdings problematisch sein, wenn man noch unsicher ist und hier auch keine feste Struktur geboten bekommt. Man muss also abwägen, ob das zur eigenen Person passt.

Viel Theorie, wenig Praxis

Politikwissenschaft (B.A.)

Dass ich während meines BA Studiums gleich drei Praktika gemacht haben, ist natürlich nicht selbstverständlich. Meiner Meinung nach sollte der praktische Aspekt viel stärker integriert werden. Ich stehe jetzt kurz vor meinem Bachelor und frage mich: was genau kann ich eigentlich (jetzt damit machen)? Ich kann tolle Hausarbeiten schreiben und mich kritisch mit Texten auseinander setzen. Meine Allgemeinbildung und auch spezifischere Bildung hinsichtlicher bestimmter Themen hat sich natürlich stark verändert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftlich nicht besonders wertvoll

Ethnologie (B.A.)

Das Ethnologiestudium war für mich leider definitiv die falsche Wahl. Der Studiengang lebt von schrulligen, sehr von sich überzeugten Dozenten die auf ihre Ach so wissenschaftliche Arbeit schwören. Leider erschließt sich für mich bisher genau diese Wissenschaftlichkeit so gar nicht. Seltsame Vorgaben zum wissenschaftlichen Arbeiten, mit Absicht konträr zu allen anderen Studiengängen gewählt um sich abzuheben. Genauso die Definition des eigenen Studiums als "Lehre vom Fremden". Bitte nicht studieren, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium, leider mangelnde Organisation

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Politikstudium ist an sich ein super spannendes und auch lehrreiches. Leider gibt es in den letzten Jahren immer mehr Studenten für immer weniger Dozenten in viel zu kleinen Räumen. So leidet leider auch die Seminarqualität, denn mit 100 leuten diskutieren ist nicht besonders effektiv. Schon gar nicht wenn die Hälfte auf dem Boden Platz nehmen muss, weil es an Stühlen und Tischen fehlt.

In dieses Ranking fließen 2.983 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.942 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.