Studium an der Sache - Sachunterricht

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Sehr gute Einführungsveranstaltungen, die einen Überblick über das Fach Sachunterricht bieten, manchmal ist es schwierig in das Seminar zu kommen, aber hier wurden auch schon kurzfristige Lösungen gemeinsam mit den Studierenden gesucht und gefunden.
Gut organisiert sucht man sich dann aus zwei Bereichen Vertiefungen heraus. Im Sozialwissenschaftlichen Bereich habe ich Geographie gemacht, was teilweise Recht anstrengend, weil überflüssig, sein kann. Dennoch eine wichtige Erfahrung.
Bei den Naturwissenschaften entschied ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Augen auf bei der Seminarwahl

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In der Literaturvertiefung wurde leider in einem Semester keine L1 spezifische Veranstaltung angeboten, genau in dem Semester, in dem ich sie machte. Anstatt also zu Lernen, wie ich kindgerecht Literatur auswähle, aufarbeiten und im Unterricht einsetze durfte ich das für höheres Niveau selbst über mich ergehen lassen. In der Hausarbeit war meine Ausdrucksweise "zu hoch" weswegen die Note unerwartet schlecht ausfiel. Da ich trotzdem bestanden habe und die Note zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Material

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach gefällt mir sehr gut. Theorie und Praxis sind sehr ausgeglichen. Allerdings fehlt mir hier mehr Fachdidaktik und der intensivere Bezug zum Unterricht. Trotz allem ist die Gemeinschaft kleiner, sodass der Studiengang viel persönlicher wirkt und eine gute Atmosphäre schafft.

Zu wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist relativ praxisfern vom Job. Es müssten mehr Fachdidaktikseminare zu belegen sein. Ebenso wünsche ich mir mehr Methodik für den Unterricht und eine definiertere Rolle des Lehrerberufes. Außerdem nehmen viele Studenten am Studiengang Teil, sodass es sehr stark anonymisiert wird.

In dieses Ranking fließen 2.983 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.943 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.