Kaum Didaktik im Lehramtsstudiengang

Englisch (M.Ed.) Lehramt

1.6

Die Didaktik in diesem Studiengang kommt viel zu kurz. Ja, das Erlernen von Fachwissen ist natuerlich wichtig, aber von einem Lehramtsstudiengang erwarte ich doch einen höheren Anteil von Didaktik-Veranstaltungen.

Die Dozent*innen sind größtenteils verklemmt und nicht besonders flexibel bis teilweise unmenschlich.

Theorie geht über Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Ich habe viele fachwissenschaftliche Aspekte gelernt, hypothetischen Unterricht geplant oder Fallbeispiele analysiert. Also viel Theorie mit kaum echter Praxis verknüpft. Aber ich halte dies für ein grundlegendes Problem im Lehramtsstudium. Mindestens 5 Jahre theoretisch ausgebildet zu werden, für einen Beruf der dann ganz viel mit Praxis und Erfahrung zu tun hat, ist nicht sinnvoll.

Praxisbezogen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

In der Biologie haben wir immer viele Exkursionen gemacht, sind viel raus gegangen und haben mit und in der Natur gearbeitet. Auf diese Weise wurde uns der außerschulische Lernort näher gebracht, was ich sehr schön und wichtig finde. Zudem wurde schon zusammen mit Schulklassen gearbeitet, sodass wir bereits einen Praxisbezug hatten und erste Erfahrunfen sammeln konnte bei der Lehre

Praxisnahe Inhalte im Master

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Der M. Ed (Lehramt an Grundschulen) in Englisch hat nach einem sehr theoriefokussierenden Bachelorstudiengang endlich praxisnahe Inhalte. In den Seminaren lernt man mögliche Unterrichtsthemen und Möglichkeiten zur Vermittlung. Dabei gibt es die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, Unterrichtskonzepte zu entwerfen und so zu schauen, ob die eigenen Ideen gut umsetzbar sind. So kann man bereits mit etwas Übung und frischen Ideen in das Referendariat starten.

In dieses Ranking fließen 682 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.045 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024