Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 672 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg

Letzte Bewertungen

4.5
Fiona , 18.08.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.6
Luisa , 18.05.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.4
Jan , 24.11.2021 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biosciences - Biophysics
Master of Science
Uni Würzburg
Biologie Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Biological Sciences
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Biologie Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Themen der Biologie erweitern und vertiefen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

4.5

Man wird vom 1. Semester bis zum letzten sehr gut von den Dozenten*innen unterstützt. Die Themen sind sehr interessant und die Prüfungsleistungen dazu angemessen. Könnte mir ein weiteres Studium Richtung Biologie vorstellen. Vor allem die Richtungen Labor und Meeresbiologie finde ich sehr spannend.

Praxisbezogen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.6

In der Biologie haben wir immer viele Exkursionen gemacht, sind viel raus gegangen und haben mit und in der Natur gearbeitet. Auf diese Weise wurde uns der außerschulische Lernort näher gebracht, was ich sehr schön und wichtig finde. Zudem wurde schon zusammen mit Schulklassen gearbeitet, sodass wir bereits einen Praxisbezug hatten und erste Erfahrunfen sammeln konnte bei der Lehre

Fehlende Praxis

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.4

Theoretisch war das Studium sehr gut aufgestellt. Alle wichtigen Inhalte wurde klar vermittelt. Auch der Praxisanteil innerhalb der Universität war ein durchgängiger Begleiter im Studium. Das größte Problem war aber die fehlende Praxis in den Schulen. Die wenigen Praktikas waren keine ausreichende Vorbereitung auf den Schulalltag!

Kurze Wege und familiäre Atmosphäre

Biologie (M.Ed.) Lehramt

4.1

Im Bereich Biologie hat man kurze Wege! Die Dozenten sind immer erreichbar und hilfsbereit. Zudem hat man ein familiäres Gefühl, da jeder jeden kennt und alle (ja auch die Dozenten) mir Vornamen angesprochen werden. Dies ist für das Studium sehr vorteilhaft. So kann man auch mit Sorgen und Problemen auf die Dozenten zugehen. Selbst während der Online-Lehre wurden sich viele Gedanken gemacht, wie die Inhalte sinnvoll und nachhaltig vermittelt werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.6
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023