Angemessener Arbeitsaufwand

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Studium für Germanistik habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Lernstoff einen angemessenen Umfang hat. Man kann sowohl wenig Zeit investieren, als auch alle Literatur Vorschläge wahrnehmen und sich sehr viel Zeit zum Lesen nehmen.
Die Literaturseminare finde ich um einiges spannender als die Seminare zur Sprachwissenschaft.

Viel Lesen, viel Plattdeutsch

Deutsch (B.A.) Lehramt

Wir machen seeeehr viel mit Niederdeutsch/ Plattdeutsch. Ich persönlich finds sehr interessant, viele nervt es aber auch. zusätzlich lesen wir sehr viele Lektüren - auch auf Niederdeutsch und Mittelniederdeutsch. Insgesamt bringt es aber Spaß und abgesehen vom Plattdeutsch beschäftigen wir uns auch mit Mehrsprachigkeit und Jugend-Kinderliteratur.

Sofortige Erkennung ob dies der Traumjob ist

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Bis jetzt sehr gut, mir wurde sehr deutlich in den letzten Monaten, das dies der richtige Job später für mich sein wird.
Mich interessieren die Fächer, die ich gewählt habe und die Arbeit mit Menschen.
Durch diesen Studiengang kann man jetzt schon sehen, ob dies das richtige ist oder nicht.

Positive Erfahrung

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Im Vergleich zu anderen Universitäten ist der Pädagogikanteil neben den anderen beiden Fächern, die man studiert recht hoch. Die Dozent*innen sind in der Regel sehr freundlich und kompetent. Die Praktikas zu Beginn des Studiums sind auch sehr hilfreich gewesen.

In dieses Ranking fließen 685 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.043 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024