Durchfallquote gleich 1000%

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Mathe in der Grundschule ist nicht mit der Grundschulmathematik zu vergleichen, die wir alle aus unserer eigenen Schulzeit kennen. Hier handelt es sich um höhere Mathematik, mit der sich viele Studenten schwer tun. Die Klausuren sind meistens als “Doppelklausuren“ angesetzt, die nur alle zwei Semester geschrieben werden können. Die Inhalte sind umfangreich und auch in den Übungen ist man auf sich alleine gestellt.

Wo bleibt die Praxis?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Studieninhalte sind umfangreich und das Meiste wird man für die Grundschule nie mehr gebrauchen können. Dennoch ist es durchaus wichtig, dass innerhalb des Studiums eine gewisse Kompetenz erreicht wird. Was mir allerdings neben der ganzen Theorie fehlt, ist die Praxis! Wir lernen so viel Theorie, kommen aber nicht dazu diese auch praktisch anzuwenden. Hängen bleibt dann natürlich nicht gerade viel.

Gut organisiert und ganz ganz spannend

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium selber ist ganz interessant aufgebaut - man muss nicht nur ständig was lernen, sondern immer wieder was praktisches machen, was genau künftigen Tätigkeiten als Arzt entspricht. Stundenplan wird automstisch für jedes Semester angepasst, daher man keine Gedanken machen muss, das etw. z.B. Zeitig nicht zusammen passt

Dabei sein ist alles!

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Meine Erfahrung ist, dass man echt dabei bleiben muss! Nach der Uni alles wiederholen damit man in der Klausurenphase nicht mehr so viel vor sich hat
Am Anfang habe ich, um ehrlich zu sein, den Studiengang leicht unterschätzt und dachte ach das schaffe ich kurz vor knapp.
Habe dann in der Klausurenphase gemerkt, dass das echt blöd von mir war.
Umso größer war dann der Anreiz im darauffolgenden Semester!
Sprich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.489 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.052 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024