Kompetente Dozenten

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Der Studiengang bereitet mir Freude. Die Inhalte sind gut ausgewählt. Die Dozenten hochkompetent, teilweise in meinen Augen überqualifiziert. Dementsprechend sind die Anforderungen auch hoch sowie der damit einhergehende Arbeitsaufwand. Der Studiengang ist also nur bei hohem Interesse an der Thematik zu empfehlen und keine Notlösung für Personen, die nicht wissen was sie sonst studieren wollen.

Nicht praxisbezogen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Grammatik als grundlegende Fachkompetenz einer Lehrkraft wird als vorausgesetzt angenommen und nur in einem Seminar behandelt. Das finde ich unzureichend. Auch die Quantität an Hausarbeiten finde ich als zu hoch angesetzt. Übung für die Bachelorarbeit oder ähnliches halte ich zwar für richtig und gut, aber nicht in dem Maße. Studenten haben heutzutage Arbeit und Studium zu vereinbaren, da ist Zeit begrenzt.

Interessantes und nützliches Wissen!

Soziologie (B.A.)

Der B.A.-Soziologie ist leider (noch) unvorteilhaft aufgebaut. Statistik und Methoden Vorlesungen wie die politikwissenschaftliche Vorlesungen finden am Anfang des Studiums in den ersten beiden Semestern statt und schrecken viele Studierende ab. Es entsteht dann der Eindruck, das Fach hätte wenig Spezialisierung-/ Vertiefungsmöglichkeiten. Ab dem dritten Semester geht es dann aber richtig los, interdisziplinäre Vertiefungen können gewählt werden und die Vorlesungen und Seminare behandeln das, was man sich unter dem Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprungbrett zur Studiengangfindung

Kulturwirt (B.A.)

Interessanter, interdisziplinärer Studiengang, welcher einen auf viele Lebensläufe vorbereitet. Bietet einem ein breites Spektrum an Inspiration und sollte durch einen Master komplettiert werden. Für viele allerdings nicht stringent genug und gleichzeitig zu umfangreich.

In dieses Ranking fließen 2.505 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.041 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.