Die Praxis ist das A und O

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Nachdem ich mein Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen habe, nahte die Zeit des Masters. Ähnlich aufgebaut wie das Bachelorstudium, jedoch inhaltlich tiefgründiger und auf das anstehende Referendariat hin spannender gestaltet. Der Arbeitsaufwand der einzelnen Seminare nimmt mit der Studienzeit zu und der Studienverlauf baut aufeinander auf. Der Kampf um die wenigen Seminarplätze ist jedoch fortwährend präsent. Die DozentInnen sind kompetent und verstehen ihre Fachrichtung, wodurch man sich gut vorbereitet fühlt.

Interessantes Studium für alle, die gerne forschen

Geowissenschaften (B.Sc.)

Sehr breit gefächtertes Angebot an Veranstaltungen verschiedener Fachrichtungen. Sehr guter Kontakt zu Dozenten, da die Kurse nicht zu voll sind. Es gibt in den meisten Fällen genügend Plätze in den Kursen. Die angebotenen Exkursionen bieten eine sehr gute Geländeausbildung. Die Dozenten sind größtensteils sehr kompetent. Die Bereitschaft beziehungsweise körperliche Ausdauer auch draußen bei schlechtem Wetter arbeiten zu können, sollte gegeben sein.

Muss attraktiver werden

Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich studiere dieses Fach im Nebenfach. Leider hat sich bei mir schnell herauskristlisiert, dass es sich hierbei wirklich um ein Nebenfach handelt und man lediglich seinen "Horizont" etwas erweitern kann, da man doch viel über die das Regionale lernt aber auch über interkulurelle Ethonolgie. Leider fehlt für mich die Abwechselung, da die Seminare oftmals Ähnliche Dinge behandeln und zumeist "Themensemester" vorhanden sind, in denen ein großes Thema zwar unterschiedlich, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Praxisvorbereitung

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Das ist jetzt meine zweite Bewertung zu diesem Studiengang. Nun komme ich in das 6. Fachsemester und meine Bachlorarbeit steht langsam an. Ich bin weiterhin der Meinung, dass dieses Studium die richtige Entscheidung für mich war.
Das positive an diesem Studium ist, dass beine alle Studieninhalte, bis auf Ausnahmen wie Methoden Seminar und Grundlagen, selbst bestimmt werden können. Du selbst bestimmst deine zukünftige Laufbahnm, da schwerpunkte inidviduell gesetzt werden (von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.222 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.