Gut gemeint, nur halb erreicht

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Der Master of Education in Mathematik an der Ruhr-Uni Bochum gefällt mir teilweise. Zwei von drei zu absolvierenden Modulen beziehen sich auf die Fachdidaktik - ein unheimlich spannender Bereich! Leider gibt es hierzu in Bochum keine Forschung, die Dozenten sind primär Lehrer, meist schnell wieder weg, es gibt zu wenige Veranstaltungen. Und obwohl man in dem Didaktikbereich mehr CP erreichen muss, beschäftigt der fachwissenschaftliche Teil stärker, weil er wie im...Erfahrungsbericht weiterlesen

It' gonna be difficult - but it's worth

Mathematik (B.A.) Lehramt

der anspruch des mathematikstudiums ist sehr hoch, aber man wird durch hilfsbereite dozenten und ältere studenten sehr unterstützt. wenn man will, wird einem bei der organisation durch guides, die sehr zu empfehlen sind, geholfen. bochum hat sehr viele studenten die zwar platz finden, aber in manchen fächern herrscht dennoch überfüllung.

3 Monate Uni = 3 Jahre Schule

Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

Ich bin erst seit einem Semester Studentin und studiere spanische Philologie. Um mit dem Studieren dieses Faches beginnen zu können, muss ich Spanisch auf dem Niveau B1 sprechen können. Das finde ich persönlich gut, da man Sprachen besser lernt, je jünger man ist. Es gehört ja schließlich dazu, am Ende des Studiums vernünftig Spanisch zu sprechen.

Ich habe also in meinem ersten Semester einen Schnellkurs belegt. Dieser bot...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium in Eigenregie

Evangelische Theologie (Magister)

Das Studium zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass man seinen Stundenplan selbst zusammenstellen kann. Es gibt lediglich ein Heft, in dem drin steht, welche Veranstaltungen man besucht haben muss. Aber wann und wo man sich die hinlegt, bleibt einem selbst überlassen. Außerdem kann man sich aussuchen, in welcher der drei Veranstaltungen pro Modul man die Modulabschlussprüfung macht.
Leider ist das Angebot an Lehrveranstaltungen nicht sehr groß, und wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.440 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024