Keiner kennt die Vielfalt, bis man es studiert

Katholische Theologie (B.A.) Lehramt

Egal, ob gläubig oder nicht, jeder der sich generell mit dem Religionen gerne auseinandersetzt, hat mit diesem Studienfach schon eine gute Wahl getroffen. Denn es ist so vielfältig in seinen Disziplinen, dass kein Blickwinkel vergessen wird. Es ist klasse, alles sehr kritisch zu betrachten und sich einen Lösungsweg zu erarbeiten.

Ein Studium, das Spaß macht

Biologie (B.Sc.)

Mein Wechsel zu Biologie war eine richtige Entscheidung. Die Praktika und die Klausuren sind fair organisiert/ gestellt. Das Lernen muss man alleine bewältigen, da eine Lerngruppe für die Klausurinhalte wenig Sinn macht. Da ich aber gerne alleine lerne war das für mich kein Problem.

Der schwierige Anfang lohnt sich dann doch

Management and Economics (B.Sc.)

Der Studienaufbau ist recht sinnvoll organisiert mit der Grundlagenphase und der Profilierungsphase. Allerdings werden viel zu viele Studenten zu Beginn angenommen (Platzmangel etc.), welche dann in der anspruchsvollen Grundlagenphase aussortiert werden.
Die Profilierungsphase ist allerdings interessant und es gibt viele spannende Module (Marketing Management, Sports Economics, Prowi...), daher lohnt sich das durchkämpfen durch die Grundlagenphase. ;) Kritikpunkt: das Marketingangebot finde ich recht mau an der RUB. Pluspunkt: das Studium Generale...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sportstudium - entspannt, aber anspruchsvoll

Sportwissenschaft (B.Sc.)

Ich studiere seit April 2014 Sportwissenschaften in Bochum und ich muss sagen, ich bereue es nicht!
Das Studium ist sehr gut aufgebaut, man hat am Anfang wie denke ich bei jedem Studienfach sehr viele Vorlesungen zu unterschiedlichen großen Themengebieten wie z.B. Sportsoziologie, Sportgeschichte, Sportpädagogik- und Didaktik, Bewegungswissenschaften und so weiter.
Dazu kann man verschiedenste Sportarten wählen, die als Seminare stattfinden.
Es gibt Lehrveranstaltungen, die sehr anspruchsvoll sind, wo meines Erachtens...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.444 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024