Viel Wissenschaft, kaum Praxis

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Das Studium Erziehungswissenschaft ist an sich ein interessanter Studiengang. Dennoch muss man sagen, dass die Studieninhalte sehr wissenschaftlich sind. Wer sich vorstellt pädagogisch zu arbeiten, ist in diesem Studiengang falsch. Derjenige wird sich in einem Studium in Sozialpädagogik besser aufgehoben fühlen. Das Studium der Erziehungswissenschaft ist sehr theoretisch aufgebaut und vermittelt Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Wer eine Promotion anstrebt, ist hier gut aufgehoben. Seitens der Lehre werden einem auch viele Möglichkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik kaum vorhanden

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich mache zur Zeit meinen Master of Education an der RUB. Im Gegensatz zu meinem Zweitfach, fühle ich mich in Germanistik überhaupt nicht gut vorbereitet für das zukünftige Lehrer-Dasein. Der Fokus liegt selbst im Master noch sehr stark auf dem Fachlichen. Ich habe in keinem einzigen Seminar auch nur eine Unterrichtsstunde, -einheit, geschweige denn eine Unterrichtsreihe konzipiert. Durch mein Zweitfach kann ich diese Wissenslücke jedoch zum Glück schließen, wobei diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Oft fehlender Praxisbezug

Katholische Theologie (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte des Studiums im Lehramtsstudium sind weitesgehend gut und angemessen. Leider fehlt mir gerade im Bereich der Religionsdidaktik oft der Praxisbezug. Hier wird der Fokus sehr stark auf die wissenschaftlichen Theorien gelegt, Studien aus der Praxis werden wenn nur ganz am Rande behandelt. Dies sollte in Zukunft verbessert werden.

Wie in einer großen Familie

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Das Geographie Studium an der RUB ist nicht vergleichbar mit anderen, mir bekannten Studiengängen.
Abgesehen vom umfangreichen fachlichen Wissen, was man vermittelt bekommt, ist die Geographie Didaktik, den anderen Fakultäten an der Universität weit voraus (Durch Austausch mit Kommilitonen und den Biwi-Seminaren deutlich).
Insgesamt ist der Studiengang im Master mit ca. 40 Studierenden sehr überschaulich und dadurch sehr familiär.

In dieses Ranking fließen 2.430 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024