Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch.
In den Seminaren und Vorlesungen sitzen meist alle Studierenden, die Deutsch studieren, zusammen. Das bedeutet, dass sowohl Lehramtsstudenten (Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Grundschule, Berufliche Bildung) als auch Germanistikstudenten (BA, MA) in einer Lehrveranstaltung Zusammentreffen, die Themen bearbeiten, diskutieren und Input erhalten.
Positiv daran ist, dass jeder einen umfassenden Überblick zu einem Themenbereich der Germanistik (abhängig von den Seminarinhalten) erhält.
Dennoch sind die Themen selten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Bewertung der Uni Bamberg

Evangelische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Allgemein fühle ich mich echt wohl an der Uni Bamberg und ich bin total zufrieden über meine Wahl! Manchmal würde ich mir etwas mehr Praxisnähe wünschen, da dies in vielen Bereichen noch nicht ausreichend vorhanden ist. In den anderen Bereichen hab ich die Uni als gut bewertet, da ich mit allem zufrieden bin.

Sprachen lernen ohne Veranstaltungen in der jeweiligen Sprache

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen)

Ich studiere Lehramt französisch und spanisch.. Leider kommen die Sprachen viel zu kurz weil jede Veranstaltung auf deutsch abgehalten wird. Lediglich die Sprachkurse sind in der jeweiligen Sprache. Somit ist das Sprachen lernen nicht wirklich gegeben bzw erfordert sehr viel Selbststudium

Quantität statt Qualität

Internationale Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Nach durchweg schlechter Erfahrungen im Master muss ich jedem davon abraten.
Die Betreuung ist eine absolute Frechheit. Trotz einem Notendurchschnitt im mittleren 1er Bereich (was deutlich überdurchschnittlich in Bamberg ist), konnte ich nicht mal 50% der ECTS in dem von mir angestrebten Schwerpunkt einbringen. Für meine Masterarbeit habe ich jetzt schon die vierte Absage in Folge erhalten.
Es werden möglichst viele Studenten zugelassen, auch wenn nicht die notwendigen Betreuungskapazitäten für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 784 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.258 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024