Wenig Praxiserfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Meist wenig Praxiserfahrungen oder Anwendungsbeispiele. Theoretisches auswendiglernen um Prüfungen zu bestehen. Für meine Schulform (Förderschule) viel zu komplex, ich hätte mir mehr Praxis gewünscht und auch Fokus auf Verhaltensauffäligkeiten oder Schwierigkeiten im Unterricht und wie man diese behandelt. Die Klausuren bestanden meist nur aus theoretischen Fragen und sturem Auswendiglernen.

Auf Lehramt ausgelegt

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Bin sehr zufrieden. Ich mochte die Auslandsexkursionen, obwohl sie sehr teuer waren. Studiengang ist aber sehr begrenzt, was die Teilnehmer angeht und wenig flexibel, da jeder Kurs nur einmal im Jahr angeboten wird. Das Angebot ist stark an die Schule angelehnt. Die Didaktikkurse haben mich jetzt nicht optimal aufs Referendariat vorbereitet und man musste selbst wenig Vorträge halten.

Super interessanter & vielfältiger Studiengang

Raumplanung (B.Sc.)

Ich wusste vor dem Studium selbst nicht so richtig was ich machen möchte. Ich hatte schon immer viele unterschiedliche Interessen und wollte mich nie so richtig auf ein Themengebiet festlegen. Und dann bin ich zufällig auf Raumplanung gestoßen (vll kann man sich mehr unter Stadtplanung & Regionalplanung vorstellen). Für mich war das die beste Entscheidung. Die Studieninhalte sind echt gut und man schaut in viele Bereiche rein (Verkehrsplanungen, Wasserwirtschaft, Ökologie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium an gutem Studienort

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Das Studium ist sehr fordernd. Es gibt jedoch interessante Inhalte und im Master hat man auch mehr Wahlmöglichkeiten als im Bachelor. Somit kann man seine eigenen Interessen/Stärken folgen und es macht mehr Spaß. Wie gerade erwähnt ist auch durch die breitere Wahlmöglichkeit die Bevorzugung bestimmter Dozenten gegeben.

Allgemein ist die Organisation als gut zu bewerten, wenn man keine Probleme hat. Ein Problem, welches wahrscheinlich an vielen Hochschulen und Universitäten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.292 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU