Idealer Studiengang für Allrounder

Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)

Medientechnologie ist ein gutes Studium, wenn man sich am Anfang nicht genau festlegen kann. Wenn man dann seine Fachrichtung gefunden hat, hat man auch Ahnung von Gebieten, die für einen Ingenieur wichtig sind (Recht,...). Ich persönlich finde die Lehrveranstaltungen im Bachelor sehr anspruchsvoll. Plätze und Seminare gibt es auch genug. Die Lernmittel sind nicht unbedingt die neusten, aber insgesamt ein sehr gutes Studium. Ob man mit dem Bachelor allein was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Idealer Studiengang für Allrounder

Medieningenieurwissenschaften (M.Sc.)

Als Medientechnologe kann man sich zwar spezialisieren, aber eigentlich kann man in sehr viele Bereiche rein. Ich habe den Master direkt meinem Bachelor angeschlossen und bin im IT-Projektmanagement gelandet. Dafür war die Praxis im Master sehr gut. Die Lehrveranstaltungen waren je nach Fachrichtung mal mehr, mal weniger anspruchsvoll. Man muss sich halt selbst seine Spezialisierung suchen, aber nach dem Bachelor sollte das eigentlich jedem leicht fallen. Ausreichend Plätze und Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aller Anfang ist schwer

Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)

Ich empfand mein Bachelorstudium sehr interessant. Klar musste ich mich zu Beginn etwas durch die Grundlagenfächer durchkämpfen. Doch nach dem ersten Jahr verstand ich auch besser, weshalb / wozu das alles gut war. Die Letzten 2/3 des Studiums ließen mir den Freiraum, den ich brauchte, damit ich mir klar werden konnte, was ich nach dem Studium machen möchte bzw. in welche Richtung es mich zieht.
Ich kann das Studium nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ilmenau ist das, was du draus machst

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang "Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften" bietet ein breites Spektrum. Man beschäftigt sich nicht nur mit Medien und Kommunikation, sondern auch mit Wirtschaft, Mathe und teilweise Informatik. Nach erfolgreichem Abschluss stehen einem viele Türen offen, da der Studiengang nicht nur einen Bereich spezialisiert ist, sondern viele Bereiche beinhaltet.
Ilmenau ist zwar keine Großstadt, aber die Uni und der Campus bieten viele Gelegenheiten, um auch in Vereinen sein Können zu beweisen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 353 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024